Der Beetzer See ist umgeben von viel Wald. Die Runde hat 4,2km und dauert 2:20h bei 51min reiner Laufzeit. Der Börnersee ist mit 630m der bisher kürzeste See auf unserer Liste mit 18min bei 7min reiner Laufzeit.

Seinen Namen hat der Beetzer See vermutlich vom gleichnamigen Ort an dem er sich befindet. Vom Ausgangspunkt unserer Runde geht es zunächst immer nach Norden. So erreicht man den ersten von zahlreichen weiteren Naturstränden am See. Wir wenden uns nach links. Es geht zum westlichen Ende des See, welches wir umrunden. Auf der anderen Seite wartet ein kleines Restaurant/Café auf Gäste. Wir stärken uns mit Kaffee und setzen uns auf einer der Bänke an der großen Badestelle mit Spielplatz.

Nach geleerten Bechern geht es weiter am Ufer entlang. Der See ist mal näher dran, mal weiter weg, bleibt aber immer in Sicht. Am östlichen Ende des Gewässers immer rechts halten. So erreicht man das südliche Ufer.

Hier wartet nach ca. 200m eine Besonderheit, die auch schon vom anderen Ufer zu sehen war, weil sie sich über die Bäume erhebt. Es handelt sich um einen alten Wasserturm. Leider in die Jahre gekommen, findet man am oberen Ende kleine Balkone in alle vier Himmelsrichtungen. Der Turm ist eingezäunt und nicht begehbar.

Weiter geht es am schmalen Uferweg nach Westen, bis wir den ersten Strand wieder erreichen. Von hier aus nimmt man den bereits bekannten Weg zurück durch den Wald zum Ausgangspunkt der Runde.

Auf dem Rückweg mit dem Auto nach Berlin findet man an der Ausfahrt Birkenwerder/Hohen Neuendorf den Börnersee. Dieser ist eine ehemalige Tongrube. Eine Wegbeschreibung ist eher überflüssig, weil man sich eigentlich nicht verlaufen kann.

Beetzer See zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/929777427?ref=wtd

Börnersee zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/929860274?ref=wtd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert