Wie der Name es vermuten lässt, ist Buga hier die Abkürzung für Bundesgartenschau. Eine Runde um den See hat ca. 6,6km und dauert etwa 1,5h.

Die Buga war zuletzt 1981 in Kassel. Der See entstand künstlich in den 60er Jahren, als ein großes Loch nach dem Ausbaggern von Kies und Sand übrigblieb.

Wir haben unsere Runde ausgeweitet und sind an der Orangerie und durch den Park gestartet. Die Beschreibung für den See beginnt ab Überquerung der Schwimmbadbrücke.

Am Ende der Brücke nach rechts abbiegen und dem Weg parallel zu der auf unserer rechten Seite fließenden Fulda Richtung Süden folgen. Nach einem Kilometer geradeaus auf dem Weg bleiben. Der Weg macht einen Bogen nach Westen.

An der folgenden Kreuzung nach rechts laufen. Es geht nun nach Norden und wir erreichen einen großen Spielplatz. Hier kann man einen Abstecher zu einer Landspitze in der Fulda machen. Dafür dem Weg nach rechts folgen.

Der Rundweg geht in einem Bogen nach links und wieder Richtung Süden weiter.

An der folgenden Kreuzung nach rechts abbiegen. Wir sind geradeaus weitergelaufen, weil wir einen anderen Plan hatten. Der Weg endete dann aber vor einer Absperrung. Ein Weiterkommen ist nicht möglich, weil eine Brücke fehlt.

Nach dem Abbiegen geht es über eine kleine Brücke und dann direkt nach links. An der folgenden Gabelung rechts halten.

Wir laufen jetzt nach Westen auf die Fulda zu, dann ein Stück neben der Fulda und erreichen dann eine Brücke. Hier müssen wir nach links weiter.

Parallel zur Straße laufen wir bis zu einer Art Kreisverkehr für Fußgänger. Davor nach links und gleich wieder links. So laufen wir in die entgegengesetzte Richtung wie eben.

Im Folgenden weißt uns ein Schild auf einen FKK-Bereich hin. Während unserer Anwesenheit waren wir allein, folgen dem Weg der uns bogenförmig um eine Wiese herum und am Wasser entlang führt.

Das Wasser liegt jetzt auf unserer linken Seite und wir bleiben am Ufer. Dafür halten wir uns an Gabelungen links, überqueren aber keine Brücken.

So erreichen wir auch wieder die Schwimmbadbrücke und das Ende der Runde um den See.

In den Bildern und der Karte ist noch der Weg durch den weitläufigen Staatspark Karlsaue.

Die Tour um Nachwandern unter https://www.komoot.com/de-de/tour/1888031088?share_token=a3FgrXe3vIp6Tq4jlNuvFFg34ojgEvKVmmXk0Op8c9dv1oQHx0&ref=wtd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert