8,7km auf teils abenteuerlichen Wegen und Nicht-Wegen in 3,5h bei 97min reiner Laufzeit.

Heute hat uns die Abenteuerlust und der Pioniergeist gepackt, frei nach dem Motto „Wo ein Wille, da auch ein Weg“ oder „Da muss doch auch ein Weg sein, oder?!“. Das ging im ersten Teil sehr gut, weil das erste Abweichen von der geplanten Route auf einen Weg ging, den zumindest Google Maps noch kannte.

Beim Großen Pichesee lag viel Windbruch und die Natur hat sich die Wege so stark zurückerobert, dass sie einfach verschwunden sind.

Aber auch sonst gab es viele umgestürzte Bäume zu überklettern, zu umrunden oder zu unterkriechen.

Beim Faulen See fanden wir tatsächlich einen Weg auf der nördlichen Seeseite. Aber der war dann auch plötzlich zu Ende und wir sind teilweise den Trampelpfaden der Tiere gefolgt, die sich im hohen Gras aber auch verloren.

Wir können diese Tour daher nicht zum Spazieren empfehlen. Nur wer mit der Wander-App und einem gut kalibrierten GPS unterwegs ist, kann unserer Route folgen. Aber auch das bitte nur mit festem Schuhwerk und langen Hosen.

Die Gegend und vor allem der Wald sind aber sehr schön. Daher haben wir eine Route zusammengestellt, die besser passt. Beide Routen sind am Ende verlinkt. Wir beschreiben die einfachere Variante. Die Abenteuer-Tour lässt sich nicht beschreiben.

Start der Runde ist Stadtstelle. Von hier geht es nach rechts bzw. Richtung Osten ein kleines Stück an der Straße entlang. Am besten auf der linken Fahrbahnseite laufen. Auf Höhe des letzten Hauses führt ein schmaler Weg leicht schräg nach unten in den Wald. Diesem Weg bis zur Kreuzung folgen. Dort rechts abbiegen und weiter geradeaus laufen. Die erste Abzweigung nach links ignorieren wir. Von hier werden wir aber zum Ende der Runde kommen. Wir nehmen die zweite Abzweigung nach links. So laufen wir auf die südwestliche Spitze des Blumenthalsees zu. Am südlichen Ufer geht es nach Osten. Es gibt nur wenige frei zugängliche Stellen zum See. Aber er schimmert immer durch die Vegetation.

Am westlichen Ufer angekommen den Trampelpfad nach links nehmen und bei der nächsten Gelegenheit nach rechts abbiegen. Mit dem Blumenthalsee im Rücken geht es ca. 500m bis zu einer Kreuzung mit mehreren Abzweigen. Hier ganz links halten. Nach weiteren 750m diesmal rechts abbiegen. Nach 500m ist das südwestliche Ufer am Faulen See erreicht. Hier gibt es auch die einzige Stelle mit Zugang zum See.

Am Südufer geht es nach Osten. Am östlichen Ende des Sees und am Ende des Weges nach rechts abbiegen. Nach 300m erreicht man einen breiten unbefestigten Weg. Hier nach links und am linken Wegesrand nach dem Weg suchen, der bergab führt. Es sieht vielleicht erst auf den zweiten Blick wie ein Weg auf. Er bringt uns auf den bekannten Weg am Südostufer des Blumenthalsees. Diesmal umrunden wir das Ostufer des Sees ohne nach rechts abzubiegen. Es geht in einem kleinen Bogen zum Nordufer des Sees. Der Weg führt leicht oberhalb des Sees und es gibt wieder nur eine zugängliche Stelle.

Es geht im weiteren Verlauf ein Stück weg vom See und in die Zivilisation nach Blumenthal. An der Kreuzung mit den Häuser nach links abbiegen. Nach ca. 140m links abbiegen. Nach 200m kommt der See in Sicht.

Wir folgen dem Ostufer. Der Weg liegt leicht oberhalb und der See ist hinter den Blättern der Bäume und Sträucher schwer zu sehen. Aus dem Weg wird ein schmaler Pfad, teils von Gräsern überwachsen. An dieser Stelle gibt es nochmal einen Zugang zum See.

Mit dem See im Rücken geht es dem Ende der Tour entgegen. Es geht durch den Wald und zu der Stelle, die wir schon vom Hinweg kennen. Hier also nach rechts und gleich wieder links. So gelangen wir wieder zur Straße und von dort zum Start der Runde.

Die „Abenteuer-Tour“ zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/838559091?ref=wta

Die verkürzte und besser laufbare Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/477245147?ref=wtd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert