9,5km in 3:50h bei zwei Stunden reiner Laufzeit teilweise auf einem ehemaligen Mauerstreifen, mal als Uferweg und mal nicht, mit andauerndem Streit zur weiteren Öffnung.

Die heutige Runde ist bequem mit der S-Bahn ab Berlin erreichbar, liegt aber schon im Tarifgebiet C. Ab dem gleichnamigen S-Bahnhof starten wir nach links auf der Rudolf-Breitscheid-Straße und wechseln beim ersten Abzweig auf die Karl-Marx-Straße. Auf Höhe des Gebäudes der Friedrich-Naumann-Stiftung kann man den ersten Teil des umstrittenen Uferwegs auf der südlichen Seite des Griebnitzsees bewandern. Am Ende geht es dann wieder zurück zur Straße. Nun laufen wir auf der Virchowstraße vorbei an allerhand, teilweise berühmten Villen.

Im weiteren Verlauf gibt es noch eine Stelle, um an das Wasser zu kommen. Etwa auf Höhe eines kleinen Spielplatzes, der auf der linken Seite zu sehen ist, geht es rechts nach unten zum Wasser.

Zurück auf der Virchowstraße laufen wir bis zu deren Ende und biegen dann wieder auf die Karl-Marx-Straße ab. Vor der Villa Herpich, auch bekannt als die Stalin-Villa und heute Sitz des Bauindustrieverbandes kann man wieder nach rechts zum See abbiegen und dicht an das Ufer treten.

Wieder auf der Karl-Marx-Straße findet sich hinter dem Studienseminar des Brandenburger Bildungsministerium ein Pfad der nach rechts leicht bergab führt. Diesem folgen wir. Er führt uns auf die Wasserstraße. Über die „Allee nach Glienicke“ wechseln wir auf die Lankestraße. Sie führt uns über den Teltowkanal. Auf der anderen Seite gibt es einen Biergarten.

Entweder durch den Biergarten oder an ihm vorbei biegen wir rechts auf die Waldmüllerstraße ab.

In der Verlängerung dieser Straße findet sich der „Admiral-Scheer-Blick“. Hier hat man gute Aussicht auf einen großen Teil des schmalen, aber langgezogenen Griebnitzsees.

Wieder auf der Waldmüllerstraße biegen wir an der folgenden Kreuzung nach rechts in die Griebnitzstraße ab.

An der folgenden Gabelung halten wir uns rechts und landen auf der Griebnitzpromenade. Auf ihr bewältigen wir den ganzen nördlichen Teil des Sees. Die Promenade führt in direkter Sichtweite am See entlang.

So erreichen wir an der Hubertusbaude die Brücke über den Kanal zwischen Stölpchensee und Griebnitzsee.

Nach der Brücke nach rechts abbiegen. So wandern wir am Kanal zurück zum Griebnitzsee. Der Weg verläuft dann am Teltowkanal auf die Böckmannbrücke zu. Mit der Brücke überqueren wir den Kanal und halten uns an der folgenden Kreuzung rechts und folgen der „Neuen Kreisstraße“ bis zur Stubenrauchstraße. Hier biegen wir rechts ab und laufen geradeaus bis zum Wasser. Laut Karte läuft man auf der rechten Straßenseite in Berlin und links in Brandenburg.

Es gibt am Wasser einen Uferweg, aber der endet später laut Hinweistafel vor einem Zaun. Wir laufen also zurück zur Stubenrauchstraße und auf ihr zurück zur Rudolf-Breitscheid-Straße. So landen wir wieder vor dem S-Bahnhof. Hier gibt es nochmal einen Blick auf den See und das Ende unserer Runde.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/1100152854?ref=wtd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert