Sehr grüne 15,6km in 4h bei 2:53h reiner Laufzeit, aber mit wenig Sicht auf den See.

Der Grimnitzsee liegt bei Joachimsthal und ein Stück nördlich vom Werbellinsee. Wir starten am Parkplatz bei der Dorfkirche Althüttendorf. Vorab: Die Wege sind größtensteils asphaltiert, was eine Umrundung mit dem Fahrrad sehr angenehm macht. Außerdem gibt es mit Ausnahme eines Stücks in Joachimsthal keine Fußgängerwege. Man läuft daher teilweise auf der Straße. Diese sind aber eher wenig befahren.

Auf der Dorfstraße gehen wir an der Kirche vorbei bis zum Wiesenweg und biegen hier links ab. Nach ein paar Metern gibt es zwischen einer Doppelgarage und einem Haus einen schmalen Weg auf der rechten Seite, der zu einer Badestelle führt. Diesem Weg folgen wir zum Wasser und können so zum ersten Mal auf den See schauen.

Mit dem Wasser im Rücken laufen wir vorbei an den Toiletten zurück zur Dorfstraße und biegen links ab. Wir folgen der Dorfstraße, die im weiteren Verlauf rechts abbiegt und zur Neugrimnitzer Straße wird.

An der folgenden Gabelung halten wir uns links und laufen so weiter parallel zur Autobahn, die uns als Geräuschkulisse auf dem rechten Ohr noch ein paar Kilometer begleiten wird. Dafür gibt es links schöne Natur zu sehen.

Auch an der nächsten Gabelung bleiben wir auf dem Weg, der nach links in Richtung Joachimsthal führt. Nach ein paar hundert Metern erreichen wir den Wald, der den Autobahn-Sound allmählich schluckt bis er nicht mehr hörbar ist.

Wald und Wiesen wechseln sich ab, bis wir auf die Straße Glambecker Straße treffen. Hier erneut nach links. Wir erreichen Joachimsthal.

Wir bleiben auf der Hauptstraße, die im weiteren Verlauf nach links abbiegt. An der nächsten Gabelung verlassen wir die Hauptstraße und laufen auf dem Wiesenweg weiter und zwischen Grundstücken bis zur Bahnstrecke.

Vor der Bahn biegen wir links ab und laufen parallel zur Bahn bis nach Grimnitz. Der Weg endet und wir laufen nach rechts weiter auf der Grimnitzer Straße. Diese biegt im Verlauf links ab.

An der nächsten Gabelung biegen wir halbrechts auf die Hövelstraße ab. Bei der nächsten Gelegenheit nach links abbiegen. So landen wir auf der Strandpromenade, die uns ein paar Meter weiter zu einer Badestelle mit Spielplatz bringt. Hier rasten wir mit Blick auf den See.

Zurück auf der Strandpromenade biegen wir wieder in die Hövelstaße ab, aber laufen nicht auf gleichem Weg zurück, sondern biegen bei der ersten Gelegenheit nach links. Verwirrenderweise heißen alle Straße Hövelstraße.

Nach ca. 560m kommt wieder eine Weggabelung. Für uns geht es links auf dem Seeweg weiter. Auf diesem Weg bleiben wir die nächsten 4km. Es gibt drei Möglichkeiten bei kleinen und größeren Stränden ans Wasser zu gelangen. An dieser Strecke liegt auch das eine oder andere gastronomische Angebot.

Nach den 4km landen wir wieder an der Dorfstraße, wo unsere Runde begann. Nach rechts Richtung Kirche und an ihr vorbei zum Parkplatz bringt uns zum Ende der Runde.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/1129578546?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert