Einsame 6km in 120min bei 66min reiner Laufzeit.

In einem ehemaligen Truppenübungsplatz liegt der heutige See. Der Wald und der See wirken wie seit Jahren unberührt. Nur die teilweise ausgebauten und befestigten Wege, Schilder, Zaunpfeiler und Telegraphenmasten lassen die frühere Nutzung vermuten.

Während der ganzen Runde trafen wir nur auf eine Radfahrerin. Es war also sehr ruhig und menschenleer.

Die Anfahrt war etwas rumpelig. Das letzte Stück führt über ausgefahrene Waldwege. Wer lange Wanderungen mag, kann gern die Runde um den Großen und Kleinen Zeschsee kombinieren.

Wir starten unsere Runde an einer Picknickhütte mit Blick über die Graslandschaft. Wir starten in Richtung Osten mit der Überlandleitung links und der Wiese rechts. Es geht auf diesem Weg den ersten Kilometer geradeaus. An der ersten Kreuzung mit Abzweigen nach links und rechts biegen wir nach links in Richtung Norden ab.

Nach ca. 1,9km erreichen wir die nördliche Spitze des Sees. Auf der Westseite geht es dann nach Süden. An den Weggabelungen immer links halten.

Hinter dem großen Stein mit der Aufschrift „Forst- und Waldgut Möggelinsee 2003“ folgt eine frei zugängliche Stelle zum Ufer. Hier führt ein Trampelpfad noch weiter am Ufer entlang. Hier bekommt man einige zerfallene Stege zusehen, die an die einzige Nutzung als Angelgewässer erinnern. Der Weg endet am Dickicht kurz vor dem südlichen Ende. Also wieder zurück bis zu der freien Stelle und nach links abbiegen. Mit dem See im Rücken erreichen wir nach ca. 120m wieder den breiten Sandweg, der uns wieder nach Süden führt.

Wir folgen dem Verlauf des Weges, der sich durch den Wald schlängelt. Am Ende biegen wir wieder links ab und blieben auch bei der folgenden Kreuzung auf dem Weg nach links. Der Weg knickt dann um 90° nach links. Kurz darauf biegt ein etwas unscheinbarer Weg nach rechts ab. Am Ende ist eine Steigung erkennbar. Etwas später kommt noch eine kurze aber steile Steigung. Danach geht es bergab und der Weg endet wieder vor der Graslandschaft, die wir vom Beginn der Runde kennen. Nochmal nach links abbiegen und auf dem breiten Sandweg noch ca. 320m und die Runde ist geschafft.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/1055643321?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert