Mit dem Ehrenamt ging es diesmal an den Rand von Düsseldorf. Dort gibt es den Erholungspark Volkardey mit den beiden Seen, die man nach 5,9km in 1:29h umrundet hat.

Die Runde beginnt am Eingang an der Volkardeyer Straße. Hier gibt es eine Bushaltestelle und einen großen Parkplatz. Am Imbiss gehen wir mit Blick auf das Wasser nach rechts und bewegen uns damit gegen den Uhrzeigersinn um beide Seen.

Den Grünen See lassen wir vor der ersten Kurve schon hinter uns, obwohl er sich – im Gegensatz zum nun nachfolgenden Silbersee – nicht die meiste Strecke verbirgt. Über eine kleine Brücke überqueren wir den Schwarzbach, bleiben auf dem befestigten Hauptweg und orientieren uns an dessen Verlauf.

In Sichtweite eines Gutshofes zweigt nach einer Tafel mit der Karte des Parks ein Weg nach links ab. Die nachträgliche Auswertung der Karte erklärt die ungewöhnlich lockere Bodenschicht des Weges, denn es ist ein Reitweg, auf dem wir nun weitergehen.

Unterhalb und parallel zur Autobahn 44 ist der Weg nun leider etwas trostlos, weil es auch keine Sicht auf den See gibt.

Nach ca. 1,2km nehmen wir die Abzweigung nach links, gehen zwischen dem Reitweg und dem Zaun der Maschinenfabrik bis zur nächsten Kreuzung, schwenken erneut nach links und finden uns auf einem schmalen Pfad wieder.

Hier ein kleines Achtung: Auf der Karte ist der Weg durchgängig und bringt uns zurück zur Brücke. Es gibt den kartographierten Pfad direkt am Ufer tatsächlich, aber er endet dann plötzlich im Wasser. Da es auch keine Stichwege zurück zum Reitweg gibt, der tatsächlich zur Brücke führt, muss man sich einen passenden Pfad durch das Unterholz bahnen oder an der zuletzt genannten Kreuzung geradeaus weitergehen.

Zurück an der Brücke erreichen wir wieder den Grünen See und setzen den Spaziergang an dessen Ufer fort.

Viel Weg kann man hier nicht beschreiben. Immer links und am Wasser bleibend, gelangt man zurück zum Imbiss und von dort zum Parkplatz bzw. der Bushaltestelle.

Die Tour kann zum Nachwandern unter https://www.komoot.com/de-de/tour/2269633273?share_token=a2ZMR0UpdPvkVlzlOQPf2NuOVlXmP8kjgw4akClH0Tr5Iof11E&ref=wtd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert