Heute Schlössertour mit Erfrischungspause in der Sektkellerei von Freyburg.

Zuerst geht es ins Schloss Neuenburg. Eine Anlage mit bewegter Geschichte für das Bauwerk mit einem Happy End. Mit Audioguide auf dem eigenen Smartphone wandeln wir durch die Räume, machen eine Zeitreise in die Vergangenheit und erfahren einiges über die Heilige Elisabeth.

Vom Schloss geht es weiter zu Fuß nach Freyburg. Vorbei an der St. Marien-Kirche und Wirkungsstätten von Friedrich Ludwig Jahn geht es zur Sektkellerei Rotkäppchen. Da wir zu früh sind, probieren wir die uns noch unbekannte „Mocca Perle“, ein Sekt mit leichter Kaffeenote. Sehr lecker. Während der Führung erfahren wir alles über die Sektproduktion früher und heute, dürfen die älteste Sektflasche Rotkäppchen von 1886 in Augenschein nehmen und bekommen am Ende die nächste Piccolo-Flasche zum Probieren.

Mit „Mocca Perle“ als Mitbringsel und eine Flasche „Rotkäppchen Flaschengärung – Weissburgunder Extra Trocken Sekt“ von der jährlich nur 40.000 Flaschen produziert und nur online und über den Shop vor Ort vertrieben werden, machen wir uns auf den Rückweg zum Auto.

Die Wander-App weist uns einen Weg, der an einem Weinanbaugebiet entlang führt, aber zum Ende immer schmaler wird, sodass das Durchkommen schwierig wird.

Abschluss der Tagestour ist die Schlosskirche Goseck. Leider nicht so wirklich das was man erwartet. Es sind eher schlichte Räume in einem Gebäude das erst Kloster, dann ein Gut und später ein Schloss wurde. Viel ist nicht erhalten. Aber es gibt eine Krypta aus 1046 die man betreten kann und auf dem südlichen Teil des Geländes einen schönen Blick über die Saale bis nach Naumburg.

Auf dem Rückweg werden wir noch mit einem lodernden Sonnenuntergang belohnt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert