Fünf große Teiche im unteren Spreewald mit 11,4km in 2:45h bei 2:05h reiner Laufzeit.

Zu unserer Überraschung mussten wir feststellen, den Inselteich schon einmal umrundet zu haben. Wir sind dann die andere Richtung gelaufen. Aber der Reihe nach.

Ausgangspunkt der Runde ist Petkampsberg. Hier gibt es ein Vereinsgelände mit Parkplatz und früher gab es mal eine Gaststätte, die aber aktuell geschlossen ist. Von hier starten wir nach Norden und folgen den Windungen des Plattenweges über kleine Kanäle und einem Fischereigelände zum Südufer des Inselteiches. Wir entscheiden uns diesmal für die Richtung gegen den Uhrzeigersinn, denn die andere Richtung hatten wir schon. Es gibt einen Uferweg ohne Abzweigungen. Also immer schön am Wasser entlang. So landet man nach ca. 4km wieder am Startpunkt der Umrundung. Über den schon bekannten Plattenweg geht es zurück Richtung Parkplatz. Auf der Rückseite des Fischereigeländes geht nach der Überquerung des Kanals ein Trampelpfad nach rechts ab. Wer etwas Abwechslung haben möchte, nimmt diesen Weg und wandert so ein Stück mit der Spree. Der Weg gabelt sich am Vereinsgelände. Hier links abbiegen und dem Weg folgen. Er führt wieder zum Startpunkt zurück.

Von hier aus starten wir die zweite Runde. Also diesmal nach rechts und zum gar nicht so kleinen Sommerteich. Hier verläuft der erste Teil des Weges. Rechter Hand des Weges fließt die Spree. So geht es die ersten ca. zwei Kilometer. Im Süden biegt der Weg nach links und führt so zum Südufer der Teichlandschaft.

Hinter vermutlich einem Pumpenhaus biegt der Weg nach rechts ab und wir laufen mit den Teichen im Rücken auf einen weiteren Teich zu. Kurz vorher biegen wir nach links in den Wald ab.

Nach ca. 450m folgt auf der linken Seite ein breiter Weg. Diesen laufen wir bis zu einem kleinen Hochstand. An der Stelle biegt der Weg nach rechts und wieder am Ende geht es nach links weiter. Diesem Weg folgen wir die nächsten 1,7 km. Er ist einigermaßen befestigt und biegt einmal nach links und dann wenig später nach rechts ab. Also diesen befestigten Weg nicht verlassen.

Am Ende des Weges treffen wir auf die asphaltierte Straße, die uns zum Parkplatz gebracht hat. Nach links nähern wir uns 400m weiter dem Parkplatz und somit dem Ende der zweiten Runde.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/1034851183?ref=wtd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert