Für diese mit 6,8km in in zwei Stunden bei 1:23h überschaubare Runde mussten wir nicht einmal unseren Bezirk verlassen, denn die drei Seen liegen fast vor der Haustür und heute waren sie an der Reihe.

Es geht in den Berliner Ortsteil Mahlsdorf. Start ist das südliche Ende des Habermannsees. Am Ufer läuft man in Schlangenlinien immer direkt am See nach Westen und dann nach Norden bzw. Nordosten. So erreichen wir relativ schnell das nördliche Ende des Habermannsees, der damit schon zur Hälfte umrundet ist. Der größteTeil des Weges ist sehr sandig, weil man quasi direkt auf dem Sandstrand unterwegs ist.

Dem Weg entlang der Vegetation folgend, biegen wir in einem sanften Bogen nach Osten ab und erreichen so das südliche Ende des Butzer Sees.

Auch hier geht es unmittelbar am See das Ostufer in Richtung Norden. Auf der oberen Seite angekommen, laufen wir am Strand bis zu dessen Ende und halten uns dann links. Es geht ein kleines Stück bergauf. Oben angekommen rechts halten. Der See ist nun nicht mehr in Sicht. An der nächsten Kreuzung erneut rechts abbiegen und nach Süden wandern. An der folgenden größeren Gabelung links halten. So landen wir auf dem Weg, den wir zum Südufer des Butzer Sees genommen haben.

An der nächsten Gabelung wieder links halten. Der Weg schlängelt sich ein wenig hin und her und führt auf eine große Wiese. Hier bis zur Hälfte auf dem schmalen Weg quer Richtung Straße laufen und dann links abbiegen. Der Trampelpfad endet am Kressenweg. Von hier aus geradeaus in den Hornungweg laufen. Jetzt beginnt die Umrundung des drittens Sees, dem Elsensee. Dieser bleibt aber die meiste Zeit komplett außer Sicht. Der Hornungweg endet an der Elsenstraße. Auf ihr geht es rechts weiter bis zur Straße „Am Barnim“. Dort wieder nach rechts und zwischen Einfamilienhäusern nach Süden. Die Straße knickt am Ende nach links ab und wird zur Großmannstraße. Wir laufen den Knick ein paar Meter mit und biegen dann nach rechts auf die Wiese ab. Dem Weg folgen wir bis zur nächsten Möglichkeit nach rechts abzubiegen und landen so auf der Goldregenstraße. Auf ihr wieder nach rechts und wir landen so wieder am Hornungweg. Auf der letzten Passage zeigt sich der Elsensee hinter hohen Zäunen.

Wir gehen wieder auf den Trampelpfad, den wir schon kennen und überqueren die Wiese bis zur anderen Seite in südlicher Richtung. An der Gabelung rechts halten, denn so erblicken wir kurze Zeit später wieder den Habermannsee und umrunden so direkt am Wasser die zweite Häfte. Wieder im Süden angekommen, erreichen wir diese Stelle, an der wir die Wanderung begonnen haben.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/941860362?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert