Drei Seen am Stadtrand von Berlin mit geschichtsträchtigem Boden und mehr Häuserfronten als Seeufer auf 10km in 3:10h bei knapp zwei Stunden reiner Laufzeit.

Diesmal erfolgt unsere Anfahrt zum See mit dem ÖPNV quasi von Tür zu Tür. Ziel war der Bahnhof Wannsee als Start- und Endpunkt unserer Runde. Der Ausgang Richtung Kronprinzessinnenweg bringt uns zum Bahnhofsvorplatz. Wir wenden uns direkt nach links und laufen an der Straße bis zur ersten Ampel, überqueren die Straße und haben den Wannsee mit den Anlegestellen im Blick. Am Ufer des Wannsees geht es auch nach links und wir folgen dem Weg am Ufer, bis zu der Stelle, wo es leicht bergauf zurück Richtung Straße und der Wannseebrücke an der Verbindungsstelle zwischen dem Wannsee auf der rechten und dem kleinen Wannsee auf der linken Seite geht. So landen wir auf der Königstraße.

Hinter der Brücke wechseln wir die Straßenseite und biegen in die erste Querstraße nach links ein. Auf der Straße am Kleinen Wannsee laufen wir nun an Villen und anderen großen Häusern nach Westen. Auffällig: Auf vielen Briefkästen und Klingelschildern stehen nur die Initialen der Bewohnenden. Zwischendurch gibt es zwei Möglichkeiten an Stichstraßen auch bis zum Ufer vorzudringen. Die erste haben wir verpasst. Bei der zweiten gab es sogar Bänke zum Verweilen.

Wir verpassen rechtzeitig an der Alsenstraße rechts abzubiegen und landen in einer Sackgasse, finden aber durch Zufall das Haus der kulturellen und politischen Jugendbildung und Erwachsenenbildung in Berlin, also das Wannseeforum.

Über die Alsenstraße erreichen wir ohne Blick auf den Pohlensee die Chausseestraße. Hier biegen wir wieder links ab. Ein paar Schritte später biegen wir nach links in die Kohlhasenbrücker Straße ab und wechseln auf die rechte Straßenseite.

Nach der Alsenbrücke über die Verbindung zwischen Pohlensee und Stölpchensee biegen wir nach rechts ab und steuern auf einen Bootsverleih zu. Davor geht ein Waldweg nach links. Diesem Weg folgen wir. Er führt uns oberhalb der Stölpchensees zum Griebnitzkanal. Parallel zum Kanal erreichen wir die nächste Brücke. Wir überqueren sie und wenden uns an der folgenden Weggabelung nach rechts und laufen weiter auf dem Stölpchenweg zurück in Richtung Stölpchensee, der aber größtenteils hinter hohen Zäunen versteckt bleibt.

Aus dem Stölpchenweg wird die Glienicker Straße. Diese endet an der Kohlhasenbrücker Straße. Diesmal biegen wir rechts ab, überqueren die Straße und laufen auf der linken Seite erneut über die Alsenbrücke. An deren Ende biegen wir links ab und laufen dann auf den Pohlesee zu.

Der Sieben-Raben-Weg ist ein Uferweg. So haben wir zum ersten Mal die Möglichkeit direkt am Wasser zu laufen. Nach dem Pohlesee erreichen wir auch den Kleinen Wannsee und dessen Ufer. Am Zaun eines der zahlreichen Rudervereine ist dann Schluss und am Zaun entlang geht es zurück zu einer Straße. Auf der Bismarckstraße geht es nach links in Richtung Osten. Der See bleibt wieder hinter Zäunen und Mauern verborgen.

Einzig am Kleistdenkmal kann man zum Ufer des Kleinen Wannsees mit Blick zum Wannsee gelangen.

Weiter auf der Bismarckstraße findet sich nach einem weiteren Ruderverein eine Art kleiner Park mit Zaun und Tor. Durch das Tor laufend und bei der Weggabelung links haltend, können wir durch einen Zaun wieder auf den Kleinen Wannsee blicken. So erreichen wir auch die Ronnebypromenade, die uns unter der Wannseebrücke vom Kleinen Wannsee zum Wannsee bringt. Wir landen so auch wieder auf dem Weg bei den Anlegestellen.

Diesmal bleiben wir aber auf der Promenade und laufen an den Anlegern vorbei bis zum Ende des Weges. Auf der rechten Seite ist oberhalb das Borussia-Monument zu sehen. Wir folgen dem Weg der uns bergauf in dessen Richtung führt. Oben angekommen, wird man mit einer schönen Aussicht belohnt. Im Rücken des Monuments führt der Weg weiter und schlängelt sich zurück zum Kronprinzessinnenweg.

Hier finden wir auch einen Eingang, der uns unterirdisch zurück zum Bahnhof Wannsee und damit zum Ende unserer Runde bringt.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/1091496971?ref=wta

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert