Knappe 8km mit längerem Anlauf zum See in 2:25h bei 1:30h reiner Laufzeit.

Der See liegt östlich von Berlin in der Nähe von Altlandsberg im Gemeindeteil Paulsdorf. Dort starten wir unsere Runde vor den Toren der Hirschkoppel. Mit den Toren im Rücken geht es ein Stück die Straße entlang, um bei nächster Gelegenheit links abzubiegen. Alle Straßen heißen Paulshof. Zwischen Einfamilienhäusern geht es nach Norden. Der asphaltierte Weg wechselt auf unbefestigt und biegt dann nach rechts ab. Zwischen Wiesen bzw. Feldern geht es nun nach Osten. Diese Straße endet an der Krummenseestraße. Auf dieser – zumindest am Sonntag – wenig befahrenen Straße geht es nach links, also nordwestlich, weiter. Es gibt leider keinen Fußweg und neben der Straße auch nur hin und wieder einen schmalen befestigten Streifen. Für Kinderwagen usw. also eher ungeeignet.

Nach ca. einem Kilometer vor dem Ortseingangsschild von der Hauptstraße in den unbefestigten Weg links abbiegen. Ab hier einfach dem Weg an den Felder entlang folgen. Nach ca. 800m hat man den ersten Blick auf den See. Es gibt vereinzelt Stellen, um an das Ufer zu gelangen. Durch die gekrümmte Form des Sees, die sicherlich namensgebend war, kann man ihn nicht in Gänze erblicken.

Der Weg schlängelt sich am Ufer entlang. Im Westen endet der See. Der Weg führt noch weiter und endet wieder an einer befestigten Straße. Hier nach links abbiegen. Diese Straße ist kaum befahren.

An der nächsten Kreuzung wieder nach links abbiegen. Aus der Straße wird nach dem Kompostwerk ein Fahrradweg. Jetzt wird es etwas tricky die nächste Abzweigung nicht zu verpassen. Ca. 500m hinter dem Kompostwerk stehen drei Masten der Hochspannungsleitungen. Auf Höhe des letzten Mastes links abbiegen. Es gibt einen Trampelpfad zwischen zwei Feldern zurück in Richtung See. Auf Höhe des ersten Mastes gibt es auch einen Weg der schräg links vom Hauptweg abgeht. Beide Wege treffen sich.

Ein weiterer Hochspannungsmast ist der nächste Wegpunkt. An diesem Mast links vorbei erreicht man einen schmalen Trampelpfad. Dieser führt dicht und oberhalb des Seeufers nach Osten.

Der Pfad endet vor einem Dickicht. Nach rechts in Richtung des Feldes wenden und dann auch gleich wieder nach links. Zwischen Feld und dem Zaun der Hirschkoppel geht es wieder nach Osten. Am Ende des Weges zum vorletzten Mal links abbiegen. Wir erreichen wieder Paulshof. An der folgenden Kreuzung zum letzten Mal links abbiegen. Das Tor kommt wieder in Sicht und damit das Ende der Umrundung.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/906336647?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert