Optisch und akustisch abwechslungsreiche Wanderung durch Grünau und Schmöckwitz mit großen Häusern und Villen, teils unter der Einflugschneise des BER, durch Wälder unterhalb der Müggelberge auf insgesamt 17,8 km in 4:14 h mit zwei Fährverbindungen.
Diese Umrundung ist nur während der Fährsaison möglich und verlängert sich außerhalb dieser Zeit entsprechend.
Wir starten am Bahnhof Grünau und laufen die Wassersportallee rund 580 m bis zur Regattastraße und schlagen dort den Weg nach rechts ein. Kurz darauf passieren wir zwei kleine Parks und können so bis ans Ufer der Dahme gelangen, um auf das Wasser und die Regattastrecke zu schauen, die mit unzähligen Bojen auf insgesamt 2.000 m unverkennbar gekennzeichnet ist.
Wir gehen zunächst an Zäunen von Wohnhäusern, Gewerbeimmobilien, Wassersportvereinen und zuletzt dem Strandbad Grünau vorbei. Danach haben wir wieder freie Sicht auf den See und entdecken einen schmalen Uferpfad neben dem befestigten, breiten Asphaltweg. Nach diesem Abschnitt führt uns der Weg erneut an Zäunen vorbei. An der Rehfeldtstraße (hinter Richtershorn) nach links einbiegen, dann auf der Rohrwallallee verbleiben und am Krimnitzer Weg nach links einschwenken. Vor dem großen Grundstück halten wir uns rechts. Mit kleinen Abstechern zum Wasser erreichen wir nach knapp acht Kilometern die Fähre 21. Diese fährt aktuell (in der Saison) alle 30 Minuten (05 und 35) nach Krampenburg.
In Krampenburg nehmen wir den Pfad, der halblinks vom Steg der Fähre wegführt. Am Ufer des Langen Sees westwärts gehend, legen wir in den nächsten ca. 5,6 km eine längere Strecke zurück. Wir bleiben stets auf demselben Weg, passieren den Biergarten Schmetterlingshorst und später das Strandbad Wendenschloß.
Hinter dem Strandbad beginnt wieder Wohnbebauung. Wir können hier noch ein kleines Stück am Wasser bleiben, bevor wieder Häuser direkt am Ufer stehen und wir unseren Weg auf der Straße fortsetzen müssen.
Wir befinden uns nun auf der Straße namens Möllhausenufer. Am Ende dieser Straße gehen wir nach rechts in die Wendenschloßstraße nach Norden und an der Ekhofstraße nach links. Dieser Straße folgen wir weiter, bis wir die Niebergallstraße erreichen, biegen hier nach links ab und gehen wieder ca. 280 m nach Norden bis zur Müggelbergallee. Hier biegen wir erneut nach links ab und erreichen die Fähre 12, die relativ häufig verkehrt. Mit dem Schiff setzen wir zur Wassersportallee über. Ihr folgen wir geradeaus bis zum S-Bahnhof Grünau. Hier endet unsere Runde.
Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.com/de-de/tour/2176552498?share_token=aV4v7d80HtHl9YCHybWJy7FE9AE6Rd27vgG7YrWAkajmo7X3cN&ref=wtd