Mit 15,5km die neue längste Runde in 4:09h bei 3:03h reiner Laufzettel in toller Natur und mit vielen Wegabschnitten direkt am See.

Die geplante Runde sollte eigentlich 13,1km haben. So viele Umwege sind wir eigentlich nicht gelaufen. Aber der Reihe nach. Wir starten in Alt-Schadow an der Neuendorfer Straße kurz vor dem Abzweig zum Vierlindenweg. Auf der Neuendorfer Straße geht es die ersten Schritte bis zur nächsten Querung auf der linken Seite. Hier biegen wir in Richtung Wald ab. Der Weg endet vor einem Zaun, was uns im weiteren Verlauf noch häufiger passieren wird. Etwas unscheinbar geht aber vorher noch ein Weg halbrechts ab, der uns tiefer in den Wald führt.

Wir folgen dem Weg, der uns etwas später direkt auf einen Campingplatz führt. Hier gibt es auch die erste Möglichkeit den See in Augenschein zu nehmen.

Über den Hauptweg des Platzes erreichen wir auch den Ausgang und sind hier wieder an der Neuendorfer Straße. Hier wenden wir uns nach links und auf der asphaltierten, aber wenig befahrenen Straße laufen wir weiter dem nördlichen Ende des Sees entgegen. Hier oben machen wir an der Gulaschkanone am Forsthaus die erste Rast bei einer sehr leckeren Erbsensuppe.

Gut genährt umrunden wir die nördliche Spitze und biegen auf der anderen Seite des Sees auf dem Weg nach Süden bei der ersten Möglichkeit von der Straße nach links in den Wald ab.

An der ersten Kreuzung wieder nach links abbiegen und vor dem See auf dem Uferweg nach rechts weiterwandern. So genießen wir die nächsten ca. 2,2km direkt am See.

An der Stelle mit dem Wegweiser, der nach rechts auf einen kleinen Trampelpfad verweist, biegen wir entsprechend ab. Es geht durch den Wald und später auf einem breiten Weg bis zur asphaltierten Straße. Hier wenden wir uns erneut nach links. Nach weiteren 2,4km in einiger Entfernung zum See landen wir in Neuendorf am See.

Auf Höhe des Denkmals nach links wenden und auf die Brücke über den Wassergraben zulaufen. Vor der Brücke rechts abbiegen und parallel zum Wasser laufen. Am Ende des Weges gibt es einen Rastplatz und die nächste Möglichkeit für einen Imbiss. Über die in Sicht befindliche Brücke gelangen wir über die Spree auf die andere Seite des Ufers. Der direkte Weg ist vom Grundstücksbesitzer nicht erwünscht, also nehmen wir den Umweg die Spreestraße hoch bis zur Dorfstraße, dann links und die Brückenstraße hinter der Feuerwehr wieder links runter, um die Brücke zu erreichen und zu überqueren.

Auf der anderen Seite gibt es wieder einen Trampelpfad, dem wir bis über die nächste kleine Brücke über einen Nebenarm der Spree folgen. Danach direkt nach links und weiter am Ufer an den vielen Stegen vorbei bis zum nächsten Campingplatz. Hier verpassen wir irgendwie den richtigen Abzweig, folgen aber einem Pfad, der nicht auf der Karte ist und gelangen so auch wieder auf den richtigen Weg zurück.

Das passiert uns kurze Zeit später erneut und unser Weg endet vor einem Graben mit einem Zaun auf der anderen Seite. Das scheint aber anderen auch schon so gegangen sein, denn es gibt kleine Trampelpfade die parallel zum Graben zurück auf den richtigen Weg führen.

Das nächste Teilstück führt uns eine Weile an einem Zaun entlang. Dahinter liegt der See in Sichtweite.

An der Stelle, wo wir aus dem Wald auf eine offene Grasfläche treten, gabelt sich der Weg. Wir wenden uns halblinks auf den Trampelpfad und laufen so dichter am See. Auch dieser Weg endet vor einem Zaun. Wir laufen am Zaun bis zum Hauptweg und dann nach links weiter, wieder am Zaun entlang bis wir eine asphaltierte Straße erreichen. Nach rechts geht es auf der Straße die nächsten 1,6km weiter.

Die Straße endet kurz hinter dem Ortseingang von Alt-Schadow. Auf der Lindenstraße geht es nach links zum zweiten Mal über die Spree. Nach ca. 380m erreichen wir wieder die Neuendorfer Straße auf der linken Seite und damit das Ende der Runde.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/1083247796?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert