Wenn Dänemark schon so nah ist und Inselhopping zum Motto des Urlaubs wurde, war der Ausflug nach Röm quasi Pflicht.

Beeindruckend beginnt der Besuch der Insel mit der Überfahrt auf dem 10km langen Damm über dem Wasser. Es gibt beidseitig der Straße Parkbuchten, um sich das Ganze auch mal stehend anzuschauen.

Wir haben die Insel im Pingpong-Verfahren erkundet. Daher mal die Highlights aus unserer Sicht von Norden nach Süden. Nach Juvre konnten wir leider nicht, da die Straße erneuert wird und das Kommandantenmuseum war noch geschlossen.

Høstbjerg: Mit 19m einer der beiden höchsten Berge. Immerhin mit Blick ins Wattenmeer zwischen Insel und Festland und auf die Nordsee.

Bunkeranlagen: Auf dem Weg nach Lakolk gibt es beidseitig der Straße Bunkeranlagen. Wir haben hier eine Bunkertour mitgemacht und dabei ein paar der Anlagen von außen und innen besichtigen können. Buchbar über das Nationalparkbüro auf der Insel.

Lakolk Strand: Einer der beiden Strände, die mit dem Auto befahren werden können. Ein langer und breiter Strand. Echt skurril dort mit dem Auto herumzufahren.

Spidsbjerg: Der zweite der beiden höchsten Berge mit Blick in ein ungewohntes Landschaftsbild mit vielen kleinen und großen Sandhügeln, Heide und Wald.

Sct. Clemens Kirke: Kirche und Friedhof mit Kriegsgräbern. Verbindet sich automatisch mit der Wanderung zum Spidsbjerg.

Stagebjerg: Der dritthöchste Berg der Insel mit Resten einer Flak-Geschützstellung und vermutlich Bunker in der Nähe.

Hafen von Havneby: Viele Fischerboote in unterschiedlichen Zuständen

Sønderstrand: Der zweite der beiden Strände die mit dem Auto befahren werden können. Hier auch eine riesige Fläche, aber die schönere Dünenlandschaft. Mit Glück kommt die Fähre aus/nach Sylt vorbei und es sieht so aus, als ob sie über den Sand fährt.

Bunkertour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/794146927?ref=wta

Kurztrip zum Høstbjerg unter https://www.komoot.de/tour/794169492?ref=wta

Kurztrip zum Spidsbjerg unter https://www.komoot.de/tour/745266704?ref=wta

Kurztrip zum Stagebjerg unter https://www.komoot.de/tour/794196733?ref=wta

Kurztrip zum Sønderstrand unter https://www.komoot.de/tour/794215290?ref=wta

Kurztrip durch den Hafen von Havneby unter https://www.komoot.de/tour/794239560?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.