Mal wieder im Schlaubetal mit 6,5km in 2:30h bei 1:36h um den Pinnower See und dann 2,4km in 53min bei 35min reiner Laufzeit um den Kleinsee.

Das Schlaubetal ist wirklich eine bemerkenswerte schöne Gegend. Der Pinnower See liegt im Schlaubetal. Aber diesmal war es etwas anders. Nahezu um den ganzen See herum, also genauer beschrieben am Nord- und Südufer, gibt es zahlreiche Bungalows in Kleingartensiedlungen direkt am Wegesrand bzw. oberhalb des Weges. Es war also kein uneingeschränktes Naturerlebnis. Aber die Menschen, die hier Grundstücke haben, fühlen sich ganz sicher wohl. Leider hat der See in den letzten Jahren sehr viel Wasser verloren. Grund ist ein nahegelegener Kohletagebau. Es wird versucht Grundwasser aus tiefen Lagen in den See einzuleiten. Bis der Ursprungszustand wiederhergestellt wird, vergehen bestimmt noch ein paar Jahre. Bis dahin ist der See in drei Teile geteilt.

Wir starten unsere Runde am Campingplatz an der Seestraße. Es gibt einen großen Parkplatz. Zwischen Campingplatz und Ufer laufen wir auf der Straße „Am Campingplatz“ nach Westen. An den See kommt man nicht, weil alle Grundstücke mit Seezugang entweder eingezäunt oder mit „Betreten verboten“-Schildern versehen sind. Vorbei an der Tauchbasis und einer weiteren Siedlung mit vielen kleinen Bungalows erreichen wir den ersten Wegweiser. Dieser zeigt uns die Richtung für den weiteren Rundweg und gibt als Hinweis dem grünen Kreis auf weißen viereckigen Hintergrund zu folgen. So geht es wieder vorbei an vielen kleinen Grundstücken zum westlichen Ende des Sees. Hier geht es in einem großen Bogen vom Südufer zum Nordufer. Also an den folgenden beiden Weggabelungen immer rechts halten.

Am Nordufer gibt es auch viele kleine Bungalows, aber diese stehen oberhalb des Ufers.

Wer sich an den Weggabelungen immer rechts hält und die Wegweiser bzw. dem kleinen Hinweis mit dem grünen Kreis auf weißem Viereck folgt, erreicht auch wieder den Campingplatz bzw. den Spielplatz des Campingplatzes. Hier dann links abbiegen und mit dem See im Rücken erreicht man wieder die Straße „Am Campingplatz“. Hier dann wieder nach links und so zurück zum Parkplatz.

Mit dem Auto ging es dann 6min die Seestraße nach Südwesten zum Kleinsee. Von der Straße gibt es ein paar Wege, die zum Ostufer See führen. Hier gibt es auch kleinere Badestellen, die direkt am Ufer mit schmalen Trampelpfaden verbunden sind und parallel zum Hauptweg verlaufen. Somit wandeln wir etwas abseits des Weges auf der Karte.

An der Südspitze des Sees endet der Trampelpfad. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, läuft mit dem Rücken zum See hinauf zum Hauptweg, dann nach rechts und an der folgenden Kreuzung wieder nach rechts.

Alternativ findet man rechter Hand einen kaum mehr erkennbaren Weg, der weiter in der Nähe zum Ufer entlangführt. Dieser ist im weiteren Verlauf immer stärker zugewachsen, bleibt aber passierbar. Am Ende landet man auch wieder auf dem Hauptweg.

Am westlichen Ende des Sees an der Gabelung rechts halten und an dem Weg, der mit einem Baumstamm versperrt ist, wieder nach rechts abbiegen. Hier landet man an einem Zufluss, der über eine Art Kaskade dem See Wasser zuführt.

Am Ufer geht es dann weiter, bis der Weg endet. Hier nach links wenden und bei der nächsten Möglichkeit wieder nach rechts. So landet man an der Waldschule. Immer am Zaun der Waldschule entlang, geht es zum letzten Streckenabschnitt.

Zurück am See auf der linken Seite nicht den Weg verpassen mit dem die Runde begann, sonst geht es auf eine zweite Umrundung.

Der Pinnower See zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/1020444850?ref=wta

Der Kleinsee zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/1020530253?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert