Ein kleiner See mit 2,4km Strecke in knapp einer Stunde bei 30min reiner Laufzeit mitten in Berlin.

Der Plötzensee gehört zu den kleineren Berliner Stadtseen und ist so auch schnell umrundet. Wir wählen den Einstieg an der Straße Dohnagestell zwischen dem Volkspark Rehberge und dem Friedhof am Plötzensee. Wir starten somit am oberen Ende des nordöstlichen Ufers und laufen entgegen dem Uhrzeigersinn, laufen also am See angekommen nach rechts.

Was sofort auffällt ist der Zaun am Ufer des Sees. Er schützt eben jenes Ufer, hält aber auch bei unserer Runde Mitte Januar ein paar Menschen nicht davon ab zwischen Zaun und See zu wandeln. Was aber angenehm auffällt, sind zahlreiche Bänke auf der nordöstlichen See-Seite.

Es braucht eigentlich keine großartige Wegbeschreibung. Solange es geht, einfach auf dem Weg leicht oberhalb des Ufers bleiben. Der Weg knickt am Zaun des Strandbades nach rechts ab und führt auf die Straße Nordufer. Hier nach links wenden. Es geht vorbei an einem Sportplatz und dem Eingang zum Strandbad. Ca. 100m später den Treppen abwärts folgen zu einem Weg, der wieder zum Zaun am südlichen Seeufer führt. Am Zaun entlang geht es zum Bootsverleih und danach wieder nach links weiter am See entlang.

Nach 800m erreichen wir wieder Treppen zu der leicht erhöhten Terrasse, an der wir unsere Umrundung begonnen haben.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/1012315526?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert