Es geht knapp 8,3km vorbei an vier Seen in ca. drei Stunden bei 105min reiner Laufzeit.

Start der Runde ist ein Parkplatz in Leuenberg. Nach dem Ortseingang aus Berlin kommend bei der nächsten Gelegenheit rechts abbiegen und dann rechts halten. So findet man den Parkplatz.

Vom Parkplatz gehen wir zu Fuß zurück zur Straße und auf dem Fußweg ein kurzes Stück zurück in die Richtung, aus der wir mit dem Auto gekommen sind. Der Fußweg endet und halbrechts beginnt ein Pfad. Diesem Pfad immer geradeaus folgen. Er führt zwischen Obstbäumen direkt auf den Röthsee zu. Hier halten wir uns wieder halbrechts und passieren so die Ostseite des Sees. Der Weg knickt nach links ab und führt um das Nordufer. Am Ende des Weges rechts abbiegen.

Im Folgenden geht es über eine Wiese. Am Ende dieses Weges bei der Schutzhütte nach rechts abbiegen und auf die Straße zulaufen. An der Straße nach links abbiegen und bei der nächsten Gelegenheit nach rechts. Man kann nichts verpassen. Es gibt viele Wegweiser. Einfach immer dem „66-Seen-Wanderweg“ folgen.

Ein paar Schritte später erreicht man den Langen See. An der Weggabelung links halten. Wie bei allen vier Seen ist der Wasserstand sehr niedrig. Es wirkt wie eine Aneinanderreihung mehrerer Teiche.

Auf den Langen See folgt der Dümpel. Danach geht es durch den Wald und über eine Straße. Zwischen Wiesen oder Feldern geht es auf den Buchsee zu. Am Ende des See biegt ein Weg nach rechts ab. Diesem Weg folgen. Er führt zu einer kleinen Landzunge, die in den See ragt. Den Weg 20-30m zurückgehen und nach einem Trampelpfad suchen, der nach rechts und auf die Böschung zuführt. Die Böschung hinauf findet man den Weg, der nicht in der Karte verzeichnet ist, aber oberhalb am südlichen Ufer des Buchsees entlang führt.

Im weiteren Verlauf führt der Weg ein Stück über Wiese bzw. Feld und man landet auf dem Weg, den man vom Hinweg zum Buchsee kennt. Es geht wieder zurück zur Straße, über die Straße und zurück in den Wald. Ca. 270m nach der Straße biegt etwas unscheinbar ein Pfad nach links ab. Er führt uns auf den anderen Uferseiten des Dümpels und Langen Sees auch etwas oberhalb durch ein schönes Waldstück. Der Weg ist anfänglich auch nicht auf der Karte.

Auf dem Weg erreichen wir auch wieder die Straße, die wir vom Hinweg kennen. Diesmal nach links und bei nächster Gelegenheit nach rechts. Diesen Weg kennen wir auch. Also an der Schutzhütte wieder nach links. So geht es wieder über die Wiese auf den Röthsee zu. Immer geradeaus geht es um das Westufer. Zwischen den Obstbäumen geht es zurück Richtung Leuenberg, zum Parkplatz und zum Ende der Runde.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/727302135?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert