5,5km teils am See, teils durch das Seebad Bansin in 1:46h bei 1:10h reiner Laufzeit.

Die heutige Runde beginnt am Bahnhof von Bansin, den wir schon von einer vorherigen Tour kennen. Diesmal geht es aber in den Ort hinein. Also vom Bahnhof in Richtung Bundesstraße. Über die Ahlbecker Chaussee geht es nach Norden die Seestraße hoch. Über die Haupstraße geht es nach Bansin hinein. An der Straße „Seepark“ nach rechts abbiegen und dann nach ein paar Metern nach links in die Badstraße.

Die Abbiegung zum See liegt etwas versteckt zwischen zwei Ferienhäusern. Von links kommt ein Weg, der sich nach rechts zwischen zwei Hecken auf kleinem Kopfsteinpflaster vorsetzt. Hier also rechts abgebogen, landet man im Park am Schloonsee. An der Weggabelung rechts halten. Es kommt ein Weg ins Sicht, der ins Grüne hinein führt. Es ist ein breiter Holzsteg, der zum Seeufer führt. Hier gibt es einen ersten schönen Blick auf den See.

Den Steg zurück und am Ende angekommen nach rechts abbiegen. An der folgenden Gabelung ebenfalls wieder rechts halten. So erreichen wir die Uferpromenade. Hier tummeln sich Spatzen, Tauben, Enten, Möwen und Schwäne.

Immer am See entlang gibt es einen weiteren kurzen Steg mit zur Pause einladenden Bänken und schönem Blick.

Der Uferweg endet vor einem Restaurant. Hier nach links und an der Waldstraße, die später zu Bergstraße wird geht es nach Südosten, parallel zur Ostseeküste.

Die nächste Abbiegung liegt wieder etwas versteckt hinter einem Zaun der Wasserhebeanlage. Von links kommt der Weg zum Strand. Er setzt sich nach rechts fort und führt an einem kleinen Kanal nach Süden.

Der Weg endet an der Bundesstraße. Hier nach rechts abbiegen und an der Straße vor der Rettungswache wieder nach rechts und den Plattenweg in Richtung See laufen. Vor dem See geht ein Weg nach links. Also hier abbiegen. Direkt im Anschluss führt ein schmaler Trampelpfad ans Ufer. Er setzt sich am Ufer fort. Es gibt einige Bänke direkt am Wasser, die zum Verweilen einladen.

Es führen auf der rechten Seite immer wieder Trampelpfade zurück zum Hauptweg. Wir haben nicht gezählt, den wievielten Weg man wieder abbiegen muss. Aber irgendwann endet der Weg bzw. wird unpassierbar. Dann umdrehen und den nächsten Trampelpfad nehmen.

Oben angekommen rechts halten. In der Nähe zum Ufer geht es nach Südwesten. Der Weg schlängelt sich hin und her und führt zurück in eine bewohnte Gegend. Zwei Möglichkeiten: Entweder immer geradeaus weiter bis zur Hauptstraße bzw. Seestraße. Dann nach links und den bekannten Weg zurück zum Bahnhof.

Oder bei nächster Gelegenheit links abbiegen und auf die Mehrgeschosser zulaufen. Davor nach rechts abbiegen. Hinter den Häusern führt ein Trampelpfad schräg nach links. Am Ende des folgenden Weges landet man ebenfalls wieder an der Seestraße. Von hier aus geht es auch zurück zum Bahnhof und damit zum Ende der Tour.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/896995061?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert