Die Route bildet im Tracking ein schönes T. Aus unserem Tal heraus, dann tief in Nachbartal das Pitztal hinein und wieder heraus und zum Ende ein Stück ins Öztal. Mit dabei waren wieder eine Seenumrundung auf 2.243m und schöne Wasserfälle.

Erstes Ziel war Mandarfen. Mit der Rifflseebahn geht es von 1.680 auf ca. 2.250m Höhe und oben eröffnet sich ein sehenswertes Panaroma mit dem smaragdgrünen Rifflsee im Zentrum. Der Bergsee ist der größte in den Öztaler Alpen. Groß heißt 3km Rundweg. Rechnet man den Weg ab und zurück zur Bergbahn dazu, sind es ca. 4km. Zu schaffen mit entspannten Fotostopps und kleinen Snacks in 165min bei reiner Laufzeit von 56min.

Auf dem Rückweg durch das grüne Tal stoppen wir noch beim Bichelbacher Wasserfall. Ein eher kleiner Wasserfall, dafür aber mit einem schönen Panoramablick ins Tal und zumindest bei uns mit einem Meet’n’Greet mit zwei freilaufenden Kühen.

Letztes Ziel für heute war der Stuibenfall im Öztal, dem größten Wasserfall Tirols. Irgendwo am Wegesrand steht bequemer Weg – vielleicht für Leistungssporttreibende. Ich fand den Aufstieg eher steil und anstrengend. Belohnt wird man dann aber mit einem phantastischen Blick auf den 159m hohen Wasserfall, der sich in zwei Stufen vom Berg stürzt. Weil das Wasser dabei sehr zerstäubt oder staubt, hat er seinen Namen bekommen.

Über weitere 700 Stufen einer Stahlkonstruktion mit 80m langer Hängebrücke erreicht man auch die oberste Plattform und kommt dem Wasser sehr nahe.

Rifflsee zum Nachwandern mit Talfahrt der Bergbahn unter https://www.komoot.de/tour/429114756?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert