Bei schönem Wetter macht ein Ausflug auf die Donau am meisten Spaß, weil man die vielen Sehenswürdigkeiten, wie Stifte, Burgen, Schlösser, Kirchen usw. am besten sieht.

Durch einen kleinen Planungsfehler waren wir rechtzeitig vor Ort, aber am falschen Ende der Tour. Tipp: Die Pläne der beiden Donauschifffahrtsgesellschaften genau studieren. Es wird nicht an jedem Tag gefahren und teilweise enden die Touren an anderen Stationen und der Bus (im Preis inklusive) fährt den Landweg zum Ausgangspunkt.

Für uns bot sich damit die Gelegenheit gleich das Stift Melk mit ausreichend Zeit zu besichtigen. Die geführte Tour bringt uns zu den wichtigsten Stationen. Besonders beeindruckend ist die Bibliothek. Leider durfte man keine Innenaufnahmen machen.

Im Anschluss ging es zurück zur Anlegestelle, auf das Schiff und natürlich auf das Außendeck, denn von hier gibt es die beste Sicht auf die Sehenswürdigkeiten der Wachau, die zumeist am Ufer oder auf den Bergen stehen.

So bekommt man auch gleich einen Eindruck, was man vielleicht noch genauer in Augenschein nehmen möchte.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert