Letzter Tag in Niederösterreich: Heute nur ein Ziel das wir gesucht haben. Der Rest hat uns gefunden.

Heute ging es ins Stift Zwettl. Hier überrascht das sehr entspannte Audioguide-Konzept durch das Kloster und die Gärten. Neben den vielen Sachinfos gibt es auch „Entspannungstipps“ und spätestens bei den tollen Gärten mit den vielen wunderbaren Gerüchen ist man vollends entschleunigt.

Mit voll aufgeladenen inneren Akkus geht es zur Burg Rappottenstein. Eine Burg in Privatbesitz, die aber mit Führung unterstützt werden kann. Nebenbei unterstützt man das angedockte Kinderburg-Projekt. In der Burg besichtigen wir verschiedene Räume mit den teils wieder sichtbar gemachten original Wandbemalungen, Küche, Kapelle, Waffenkammer, Hungerturm und die verschiedenen Innenhöfe.

Weiter geht es zum Stausee Ottenstein mit begehbarer Staumauer, Bootsverleih und der Burgruine Lichtenfels, die wir zum Schluss besichtigen.

Vorletzte Station ist der Stausee Dobra mit der Ruine Dobra. Das Highlight ist der Aussichtsturm mit Blick auf den Stausee. Außerdem gibt die wohl längste Seilrutsche Österreichs mit 370m.

Letztes Ziel ist die Burgruine Lichtenfels. Über den Campingplatz geht es zur Ruine. Viel Sehenswertes gibt es nicht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert