Die Nachrichten sprachen am Ende des heutigen Tages vom heißesten Tag des Jahres. Wir haben uns daher unter die Erde verkrümmelt bei 11°C und waren wieder baden.

Wir haben uns gedacht, dass bei teils über 36°C irgendwas Kühles gemacht werden muss. Gefallen ist die Entscheidung zugunsten von zwei Bergwerke, die eine konstante Jahrestemperatur von 11°C versprechen. Das wurde auch gehalten.

Die erste Stadion waren die Edelsteinminen Steinkaulenberg. Europas einzige begehbare Edelsteinmine. Bei der Führung werden die Entstehung der Edelsteine und die zahlreichen unterschiedlichen Steinarten in der Mine/Höhle erklärt.

Nach ca. zwanzig Minuten Autofahrt waren wir dann am Kupferbergwerk Fischbach. Hier mussten wir „nur“ mit ca. 300m Strecke 60 Höhenmeter überwinden. In der Höhle war es dann wieder schön kühl. Die Führung erklärte sehr gut die Geschichte des Bergwerks und der Arbeitssituation der damaligen Zeit. Währenddessen galt es ca. 250 Stufen zu überwinden.

Auf dem Rückweg haben wir uns dann wieder in einem Freibad abgekühlt. Diesmal in Morbach.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert