Mit einer schönen Route immer an der Mosel entlang erreichen wir heute Cochem.

Mit der Sesselbahn geht es hinauf zum Pinner Kreuz. Eine wie immer sehr angenehme Art Höhenmeter zu bewältigen. Auf 255m über dem Meeresspiegel gibt es einen sensationellen Ausblick vom Pinner Kreuz über die Mosel, Cochem und auf die Reichsburg.

Wieder zurück an der Talstation, nach einer weiteren Fahrt mit der Seilbahn, geht es zu Fuß zur Reichsburg. Es ist ein ordentlicher Anstieg bis zur Burg. Das Bauwerk selbst ist gar nicht so alt, wie man denken würde. Die Originalburg wurde im 17. Jahrhundert zerstört und Ende des 19. Jahrhunderts von einer Privatperson, angelehnt an das Original, wieder auf aufgebaut.

Die Führung geht durch einen Teil der Räume. Es gibt mehr Räume, aber diese sind nicht möbiliert.

Durch die Altstadt spazieren wir zurück zum Parkplatz und machen uns auf den Weg zum nächsten Ziel. Zwischendurch rasten wir bei https://www.mosella-schinkenstube.de/restaurant/. Auf jeden Fall zu empfehlen.

Nächster Stopp ist der Aussichtsturm Prinzenkopf. Hier gibt es einen einmaligen Blick auf eine Moselschleife. Insgesamt ist der Fluß sogar zweimal zu sehen, weil er noch in eine zweite Schleife geht.

Abschluss des Tages ist die Marienburg. Diese ist heute Kirche und Jugendfreizeitstätte, aber nur fünf Minuten vom Turm entfernt. Es gibt nicht viel zu sehen, aber zur richtigen Uhrzeit und bei passendem Wetter kann man die untergehende Sonne genießen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert