Schon fast ein Marathon-Programm – am Ende aber alles entspannt geschafft.

Weil heute Sonntag ist, ging es natürlich um einen See. Diesmal ein Maar. Laut Wikipedia ist ein Maar eine schüssel- oder trichterförmige Mulde vulkanischen Ursprungs, die in eine vorvulkanische Landfläche eingesenkt ist.

Der Rundweg ist 2,7km lang, eigentlich nicht zu verfehlen und und führt oberhalb des Wassers. Wir haben 52min für die Runde gebraucht. Die reine Laufzeit betrug 38min. Es gibt ein paar Stellen, um den See ausschnittsweise zu sehen. Je nach Laufrichtung gibt es nur vor oder nach dem Freibad einen vollständigen Blick auf den See. Es gibt auch ein paar „Wildbadestellen“.

Nächster Stopp war die Elfengrotte mit dem Elbesbach-Wasserfall. Leider gibt es keine Geschichte zur Grotte, aber die kam man sich vor Ort selbst ausdenken.

Das nächste Ziel war die Liebesschlucht bei Zell. Hier haben wir aber nur den einfachen Weg gewählt. Der Weg durch die Schlucht erinnert ein bißchen an eine Klamm.

Zum Schluss haben wir noch die Reste einer Festung, der Mont Royal angeschaut. Der Weg führt entlang von sichtbaren Spuren der Bastionen, Kasernen, Kellergewölben und Festungsmauern. Es gibt auch ein paar Wege die unterirdisch zu anderen Ausgängen führen. Da muss man sich dann schon neu orientieren, um die Fortsetzung des Weges zu finden.

Runde um den See unter https://www.komoot.de/tour/856182944?ref=wtd

Kurzstrecke zur Elfengrotte unter https://www.komoot.de/tour/856348809?ref=wtd

Weg durch die Liebesschlucht unter https://www.komoot.de/tour/856594051?ref=wtd

Rundweg durch Mont Royal unter https://www.komoot.de/tour/857149952?ref=wtd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert