Knapp 10km Weg, davon ca. 75% leider nicht am See, in ca. 3,5h bei 120min reiner Laufzeit.

Los geht es vom Parkplatz am Bürgerhaus in Kagel. Auf dem Fußweg geht es vorbei an der Alten Schule und der Dorfkirche. Hinter der kleinen Brücke über Großes Fließ, das den Baberowsee mit dem Bauernsee verbinden, geht es nach rechts. Dann geht es erstmal 3,6km auf Asphalt geradeaus. An zwei Stellen kann man an den See. Die erste Möglichkeit ist hinter dem letzten Grundstück am linken Wegesrand und die zweite an der Badestelle.

Vorbei an Feldern und später am Zaun des Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum für Deutschland geht es in Richtung Kienbaum. Am Ende des Weges geht es nach links und weiter am Trainingszentrum entlang. Ein Stück muss man auf der Straße oder daneben auf dem Rasen, später gibt es einen Fußweg. So geht es über die Brücke über die Löcknitz, die später zum Maxsee führt.

Hinter der Brücke kommt eine zweite Badestelle in Sicht. Von hier aus führt ein schmaler Pfad direkt am südöstlichen Ufer des Sees entlang. Der Pfad endet wieder auf der Straße. Auf ihr geht es wieder ca. 300m weiter, bis ein schmaler Weg in Sicht kommt, der zum nordwestlichen Ufer führt.

Die nächsten ungefähr 1,8km sind die schönsten der Tour. Es geht meist direkt am Ufer oder zumindest in unmittelbarer Seenähe weiter. Der Weg ist meistens sehr schmal und sehr „naturnah“. Im letzten Stück wird der Weg breiter und knickt um 90 Grad nach rechts ab. Wie auf der Karte zu sehen, haben wir in Verlängerung des Weges einen Trampelpfad versucht. Dieser endet aber vor einer „Mauer“ hohen Schilfs und würde im weiteren Verlauf eher wieder auf die andere Seeseite führen.

Der zuletzt erwähnte breite Weg endet an einem Feld. Nach links abbiegend geht es erst vorbei an Wiesen und später kommen wir in den Ort Kagel.

Auf der Straße hinter der Kirche geht es zurück zum Ausgangspunkt der Runde.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/505804406?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert