4,4km auf 950m Höhe mit Burgruine auf einer Insel in 130min bei reiner Laufzeit von 70min.

Am Rückreisetag von Österreich nach Hause lag auf dem Weg dieser schöne Bergsee. Auf der Passtraße war sowieso Stau und so konnten wir das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Start der Tour ist auf dem Parkplatz des SB-Restaurants. Den Weg zu finden ist etwas tricky. Man muss auf die Terrasse des Restaurants. Am Ende der Terrasse in Richtung See sind die Schattenplätze unter einer Überdachung. Hier durch und am Ende führt der Weg auf der linken Seite bergab und herunter zum See.

Teile des Ufers sind nicht zugänglich. Der See befindet sich in Privatbesitz. Einige Flächen sind nur für Hotelgäste zugänglich und diese sind entsprechend eingezäunt. Das ist aber nur die ersten ca. 900m der Fall. Danach wird der Blick auf den See frei. Etwas ungewöhnlich ist der Anblick der Sonnenliegen auf den grünen Rasenflächen.

Der Weg ist breit und führt meist direkt am Ufer entlang. Es gibt in der Nähe noch weitere Seen. Man passiert einen kleinen Bach und einen kleinen See, der eine sehr schöne Farbe hat.

Highlight der Wanderung ist die bergige Insel im See auf deren Spitze die Ruine der Sigmundsburg steht. Diese wird auch nur sichtbar, wenn man sich auf den Weg nach oben macht. Es sind rund 50 Höhenmeter auf schmalen Pfaden zu überwinden. Oben findet man Überreste der Außenmauern mit Fenstern, des Turm und der Kapelle. Die Insel wird über eine Brücke betreten. Die Wege sind teils sehr steil. Unbedingt auf passendes Schuhwerk achten.

Nach der Umrundung der Insel geht es über die Brücke wieder zurück zum Uferweg. Mit Blick auf die Insel, den See und später auf das Schloss Fernsteinsee klingt die Umrundung aus und endet wieder an den Schattenplätzen des SB-Restaurants.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/431466183?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert