Heute aus der Kategorie „Urlaubssee“: Lockere 5,1km in 107min bei 62min reiner Laufzeit.

Der See liegt einige hundert Kilometer südlich von Berlin bei Lunz. Lunz liegt in Niederösterreich und südlich der Donau.

Rund 600m über dem Meerspiegel gelegen, kann man schon von einem Bergsee sprechen. Das Wasser ist sehr klar, weil unter anderem nur Elektroboote den See befahren.

Die Wegbeschreibung ist eher simpel. Ausgangspunkt ist ein Parkplatz am Freibad. Von dort starten wir Richtung Westen. Der erste Teil des Weges führt direkt an der Straße am See entlang. Zwischen See und Weg liegen schmale Grundstücke. Der See ist somit meist in Sichtweite.

Am westlichen Ende des Sees führt der Weg in einem größeren Bogen zum südlichen Ufer. Die Abzweigung von der Straße ist mit einem Wegweiser versehen.

Vorbei an einer Forellenzucht und ein Stück parallel zu einem Bach der den See speist, erreicht man einen Hochwanderweg, der etwas oberhalb und mit etwas Abstand zum See weiterführt. Die Vegetation ist dicht und die Sicht auf den See ist somit erschwert. Es führt hin und wieder kleine steile Pfade zum Ufer. Die scheinen aber auch nur für entsprechendes Schuhwerk geeignet.

Der Weg durch den Wald endet auch kurz vor dem Ende der Wanderung. Vorbei an einem Mahnmal geht es zur Bootsausleihstation und der Ausflugsgastronomie.

Über die Seebrücke und an der Straße direkt nach rechts hat man das Freibad, den Parkplatz und somit den Ausgangspunkt der Umrundung erreicht.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/416666159?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert