Zwei nah beieinander liegende Berliner Stadtseen. Der Teufelssee mit 2,1km in 40min bei 31min reiner Laufzeit und der Lietzensee mit 2,6km in 50min bei 34min reiner Laufzeit.

In der Nähe des Teufelsbergs mit seiner bekannten ehemaligen Abhörstation liegt der Teufelssee mit Blick auf den Berg. Es gibt einen Parkplatz, der uns als Ausgangspunkt dient. Wir starten Richtung Südwesten auf das Ökowerk mit Schornstein zu und erreichen so einen Weg auf dem wir nach rechts in Richtung Wald abbiegen. So lassen wir die Anlage hinter uns.

Der weitere Weg ist einfach. An allen Weggabelung nach links abbiegen. So geht es zunächst ein längeres Stück durch den Wald, bis der See auf der linken Seite in Sicht kommt. Für die wärmeren Monate gibt es hier auch Badestellen.

Entlang des Zauns des ehemaligen Wasserwerkes geht es zurück zum Parkplatz und zum Ende der Runde.

Mit dem Auto erreichen wir nach knapp 5km den Lietzensee und parken in der Wundtstraße. Dort befindet sich einer der zahlreichen Zugänge zum Park. So erreichen wir auch den Weg am Ufer und laufen entgegen dem Uhrzeigersinn um den See. An der schmalen Stelle, die auf der Karte erkennbar ist, verläuft der Weg durch einen Tunnel unterhalb der Neuen Kantstraße.

Am südlichen Ende des Sees gibt es eine Wasserkaskade, die während unseres Besuches abgestellt war. Ab hier geht es über die Dernburgstraße, die zur Suarezstraße wird. An der nächsten Kreuzung biegen wir in die Kuno-Fischer-Straße ab. Beim Kuno-Fischer-Platz kommt man kurz ans Ufer. Weiter geht es über die Neue Kantstraße in die Straße „Lietzenseeufer“. Nach dem Seehotel kommt der See auch wieder in Sicht und der Weg verläuft in Ufernähe am Bootshaus Stella um das nordöstliche Seeende.

Nach ca. 500m kommt auch der Eingang in Sicht, an dem wir die Runde gestartet haben und wird somit zu unserem Ausgang und Ende der Runde.

Teufelssee zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/1016339070?ref=wta

Lietzensee zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/1016408651?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert