Idyllische 6,9km in ca. 2,5h um vier kleinere See, eingebettet in eine tolle Naturkulisse.

Heute geht es nach Märkisch-Buchholz, im Landkreis Dahme-Spreewald. Auf dem Plan stehen vier kleinere Seen. Ausgangspunkt ist eine Parkmöglichkeit am Waldrand kurz vor dem Ortseingang. In Richtung Südwesten geht es in den Wald und auf den Triftsee zu. Diesen See umrunden wir erstmal nur zum Teil. Dazu die Abzweigung vom Hauptweg nicht verpassen, denn der Wegweiser für den Rundweg steht links etwas neben dem Weg. Auf einem schmaleren Weg geht es zum südlichen Ufer des Sees. Der Weg führt auch unmittelbar am See entlang. Ein falscher Schritt führt zu Wasserkontakt.

Am Ende knickt der Weg nach links ab und führt nach wenigen Metern direkt auf den Mittelsee. An dessen Westufer geht es Richtung Süden. Über dem Wald kann man die Spitze vom Aussichtsturm Wehlaberg sehen.

Der Weg wird zum Ende des Sees etwas schmaler und öffnet sich dann wieder. Auf der linken Seite kommt eine kleine Brücke in Sicht, die über die Verbindung zwischen Mittelsee und Schwanensee führt. Letztgenannter See ist der nächste der umrundet wird. Über die Brücke erreicht man das schmale Nordufer. Nach der Wetterschutzhütte rechts abbiegen und dem Weg um den See folgen. Auch dieser führt nah und etwas oberhalb um den See. Am südlichen Ende gibt es eine Kreuzung. Hier nach rechts abbiegen und ein paar Meter weiter führt eine schmaler Pfad nach rechts. Diesem folgend erreichen wir das Westufer und nordwärts kommt dann irgendwann wieder die schon bekannt Brücke in Sicht. Dazwischen gibt es wieder freie Sicht auf den See und ein tolles Panorama.

An der Brücke angekommen, wieder rüber und an der bekannten Wetterschutzhütte diesmal links abbiegen. So erreichen wir die Ostseite des Mittelsees. Vom Hauptweg führt wieder ein kleiner Pfad direkt zum Seeufer und ihm folgend geht es bis ungefähr zur Mitte des Sees. Der Weg geht wieder in eine Kurve Richtung Osten (nach rechts). Nach ein paar Meter steht man am Westufer des Pichernsees. Auch hier geht es nah zum Ufer um ein Teilstück des Sees, konkret das Südufer. Der Weg endet an einer Straße. Hier nach links abbiegen und dem Weg ca. 500m links abbiegen und dem Weg folgen. Irgendwo haben wir die Abzweigung in Richtung Nordufer des Pichernsees verpasst. Vielleicht findet sie jemand. Sonst einfach weiter Richtung Wiesen auf dem Hauptweg bleiben. Es geht an den Wiesen entlang. An der nächsten Kreuzung nach rechts abbiegen. Richtung Westen geht es wieder an Wiesen vorbei. Durch eine kleine Senke durch und dann direkt nach links führt der Weg zum ersten See, also dem Triftsee. An dessen nördlichen Ufer führen die letzten Meter bis der Weg endet. Nach rechts geht es dann zum Ausgangspunkt der Runde.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/648184802?ref=wta

Leider ist das GPS zu unterschiedlichen Zeiten auf zwei Geräten ausgefallen. Daher ist die Runde nicht vollständig getrackt. Aber der weitere Weg ergibt sich.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert