Heute zwei Runden, die ca. 15min mit dem Auto voneinander entfernt sind. Um den Trottheidestich dauert die 3km-Runde 47min bei 33min reiner Laufzeit. Die zweite Runde war mit 3,5km in 1:09h bei 41min reiner Laufzeit etwas länger.

Nun schon zum dritten Mal geht es zu den Stichen rund um den Ziegelpark Mildenberg. Hier gibt es über 50 Gewässer, aber nur wenige lassen sich direkt umrunden.

Der Trottheidestich ist der nördlichste Stich und lässt sich einfach und bequem umrunden. Wir starten die Runde bei Marienthal. Kurz vor dem letzten Haus führt der Weg nach Norden zum Ufer. Es macht den Eindruck, als wenn man hier über ein Teil des angrenzenden Grundstücks läuft, aber niemand der Anwohner hat was dagegen gesagt.

Vor dem See nach rechts abbiegen und dem Weg am Wasser folgen. Auf der Westseite führt parallel zum Hauptweg noch ein schmalerer Trampelpfad entlang. Hier ist man noch dichter am Wasser.

Auf der Westseite bei den Containern, die auf einem Gerüst oberhalb des Bodens stehen, geht es auf einen Wall und dann direkt nach links weiter in der Nähe des Sees nach Süden.

An der nächsten Gabelung rechts halten. Nach links geht es auf eine Halbinsel, die in den Stich hineinragt.

Der weitere Weg wird zum Ende der Runde schmaler und endet an einer unbefestigten Straße. Hier nach links und zurück zum Ausgangspunkt der Runde.

Die Runde um den Döbertstich und entlang des Stackebrandt Pappelstichs beginnt auf dem Parkplatz des Ziegeleiparks Mildenberg. Es geht zuerst in Richtung Hafen und vor dem Hafen nach rechts. Zwischen dem letzten Haus und der großen Wiese links abbiegen und der Hausfassade und dem Zaun nach Westen. Der Weg biegt dann nach rechts und Richtung Süden ab. Ab hier wird es sehr schmal und der Boden teilweise sehr weich. Das liegt an dem vielen Wasser auf diesem Landstrich zwischen Havel und Döbertstich.

Rechter Hand gibt es zwei Stellen, die zum Ufer des Stichs mit schönem Blick über das Wasser führen. Auch die Havel zeigt sich auf der linken Seite.

Der Trampelpfad endet vor einer Wochenend-Siedlung. Hier nach links abbiegen und dem Weg entlang den Grundstücken folgen.

Ca. 260m nach den letzten Häusern gibt es eine Art Tor bzw. Schränke auf der rechten Seiten. Hier vorbeischummeln. Auf dem weiteren Weg dahinter zeigt sich der Stich von seiner südlichen Seite mit einer Stelle, wo man auch direkt an und in das Wasser kann.

Der Weg geht mit dem Rücken zum Wasser weiter. Hinter einer weiteren Schranke dem Weg nach rechts folgen. Dieser bringt uns nach ca. 200m zurück zum Hauptweg. Hier wieder rechts abbiegen.

Zwischen Döbertstich und Stackebrandt Pappelstich führt der Weg nach Norden. Wir landen am Ende wieder am Hafen. Hier also nach links abbiegen und die Runde am Parkplatz beenden.

Die Tour um den Trottheidestich zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/979008891?ref=wtd

Die Tour um den Döbertstich zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/979163974?ref=wtd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert