Stimmungsvolle 4,1km in 78min bei 49min reiner Laufzeit mit Rastmöglichkeiten in der Sonne.

Es ist schon erstaunlich, wie viele Seen die Sonneninsel Usedom hat. Der Wolgastsee liegt anders als der Name vermuten lässt, in der Nähe von Ahlbeck, also sehr weit weg von Wolgast.

Startpunkt für die Runde ist ein gebührenpflichtiger Parkplatz an der Badestelle des Sees in der Ortschaft Korswandt. Mit Blick auf den See geht es auf den Weg, der uns zunächst am südlichen Ufer nach Osten führt. Der Weg folgt leicht oberhalb der Uferlinie des Sees, der auch immer in Sichtweite bleibt. Wir wandern hauptsächlich durch Laubwald.

Am südöstlichen Ende ist der See eher ein Sumpf. Es stehen nur noch die Stämme alter Bäume wie Pfähle im Boden. Es gibt hier auch erstmal kein Wasser mehr zu sehen.

An der Gabelung biegen wir links ab. In einem größeren Bogen geht es um den Sumpf herum.

An der nächsten Gabelung müssen wir uns wieder links halten. Wer nach rechts geht, macht einen kurzen Ausflug nach Polen. Hier stehen Grenzsteine der beiden Länder.

Wieder auf dem Weg zurück zum See, der uns nach Norden führt, kommt ca. 200m nach der Gabelung ein kleiner Weg, der links folgend am Ufer endet. Von hier gibt es einen tollen Blick auf die beiden langgezogenen Uferseiten.

Zurück auf dem Hauptweg bieten sich quasi die gleichen Bedingungen, wie auf der anderen Uferseite. Wir wandern leicht erhöht und immer mit Sicht auf das Wasser.

Im Nordwesten biegt der Weg parallel zur Straße nach links ab. Die Vegetation ist hier dichter, der Blick zum See eingeschränkt. Wir legen noch die letzten Meter zurück, bis wir wieder die Badestelle und damit den Parkplatz erreichen.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/960864968?ref=wtd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert