Direkt an der Autobahn gelegen und mit ca. 5,6km und 1:17h bei 1:13h reiner Laufzeit auch ein guter Zwischenstopp auf dem Weg in den Herbsturlaub.

Der Zugang zum See ist über einen Autobahn-Parkplatz zu erreichen. Das Auto parken und in Fahrtrichtung in Richtung Ausfahrt laufen. Auf der rechten Seite kommt eine Tor-Anlage in Sicht. Der linke Teil ist nicht verschlossen. Von hier nach rechts weiter. Der See bleibt die meiste Zeit hinter einer dichten Ufervegetation verborgen. Vereinzelt gibt es schmale Zugänge zum See.

Wir umrunden den südlichen Teil auf einem breiten unbefestigten Weg, wechseln dann auf Asphalt und biegen beim Hinweisschild zum Rundweg auf einen schmalen unfestigten Weg.

Dieser Weg endet in einer kleinen Einfamilienhaus-Siedlung. Wir biegen links in die Straße zwischen den Häusern ab. Am Ende der Straße gehen wir nach links hinter zum See und dann einen schmalen Weg mit dem See im Rücken geradeaus weiter.

Wir folgen den Verlauf des Weges bis zum Ende und biegen dann rechts ab. So landen wir an der Dorfstraße durch den Ort Lürschau. Hier geht es nach links durch den Ort. Hinter dem Ortsausgang finden wir auf der linken Seite eine größere Badestelle mit Badewiese. Zurück in Richtung Straße gibt es links einen kleinen Sandplatz. Von hier führt ein schmaler Pfad durch die Vegetation. An dessen Ende wieder nach links.

Jetzt wechseln sich wieder die Abschnitte mit und ohne Sicht auf den See ab.

Im weiteren Verlauf führt der Weg wieder auf Asphalt weiter und heißt Dirkeweg. Am Ostersee müssen wir wieder nach links, erreichen wieder das Ufer und folgen dem Weg am Ufer.

Nach den letzten Häusern versteckt sich der See wieder hinter Büschen und die zunehmende Lautstärke macht uns deutlich, dass wir uns wieder der Autobahn nähern. So kommt dann auch irgendwann wieder das Tor, dahinter der Parkplatz und damit das Ende der Runde in Sicht.

Unser Weg führt uns über Dagebüll und die Fähre zu unserem eigentlichen Ziel, die Nordseeinsel Föhr.

Hier machen wir erste Erkundungen in Wyk an der Uferpromenade, den kleinen Gasse und beenden den Tag mit dem Sonnenuntergang am Südstrand.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/1356011547?ref=wtd&share_token=aybRcCOW0EMWZYcLzrY29IBqtEsS2OS0Wzoh7yI71ps93sGgHg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert