Größtenteils Stadtsee und ein bisschen Waldsee auf 12,7km in 2:55h.

Unsere Runde startet in einer Nebenstraße in Werder an der Havel. Nach Norden geht es zur Berliner Straße und dann nach rechts. Nach ca. 670m biegen wir nach rechts in die Straße „An der Chaussee“ ab. Weitere ca. 330m nach links in die Straße „Am Plötzhorn“ abbiegen. Vorbei an vielen Einfamilienhäusern kann man jetzt zum ersten Mal in Richtung Südwesten Teile des Sees sehen.

Nach ca. 400m führt ein etwas unscheinbarer Weg zwischen zwei Häusern in Richtung See. Hier auf das Verkehrszeichen für Fußgänger achten. Es geht leicht bergab. Unten angekommen nach links weiterlaufen.

120m weiter gibt es die erste Möglichkeit über eine Sackgasse zum Ufer zu gelangen. Deswegen Sackgasse, weil man auf dem gleichen Weg wieder zurückmuss.

Der Weg auf dem wir laufen, heißt „Am Strengfeld“. Er folgt noch ein Stück dem Uferverlauf und knickt dann um 90 Grad nach links und führt immer geradeaus zur Berliner Straße zurück. Dort angekommen wieder nach rechts, über die Brücke und an der folgenden Fercher Straße nach rechts.

Wir folgen der Straße und biegen „Am Riegelberg“ nach rechts ab, folgen dem Weg bis zum Ende, wo uns der Weg nach links zurück auf die Fercher Straße führt. Viel gibt es nicht zu sehen und auch der See bleibt weitgehend außer Sicht. Wer auf der Fercher Straße weiterläuft, verpasst nichts.

Die Fercher Straße führt uns nach Petzow und biegt nach rechts ab. Durch den Ort laufen wir auf die Kirche zu, passieren sie rechter Hand und biegen nach der Durchquerung des kleinen Parks nach rechts in die Straße „Am Inselparadies“ ab. Vor dem Eingang zum Campingplatz folgen wir der Straße „Am Rüsterhorn“ nach links. Dem Straßenverlauf folgen wir bis zu einer Gabelung und halten uns hier rechts.

Vorbei an einer Art Bungalowsiedlung passieren wir eine Badestelle. Dahinter geht es nun auf einem Trampelpfad am Ufer weiter. Das ist der schönste Teil dieser Runde.

900m weiter wird aus dem Pfad wieder ein breiter asphaltierter Weg. Das ist die Alpenstraße. Ihr folgen wir bis zur nächsten Gabelung und wechseln nach rechts auf das „Jahnufer“.

Etwas 300m hinter dem Campingplatz und Strandbad überqueren wir eine kleine Brücke und halten uns danach gleich wieder nach rechts, um am Ufer zu bleiben.

Nach ein paar Metern stehen wir in einer Anlage mit neuen Appartementhäusern und überdachten PKW-Stellplätzen. Zwischen den Stellplätzen geht es ein paar Stufen und zwischen zwei Häusern weiter. Also diesem Weg folgen. An der Straße nach rechts gehen und dann am Ende der Straße wieder nach links. So erreichen wir die Dr.-Kültz-Straße. Hier nach rechts abbiegen und bis zur Glindower Chausseestraße laufen.

An der Kreuzung nach rechts und der Glindower Chausseestraße folgen. Sie wird ein paar Meter weiter zur Berliner Straße. Zwischen Bootscenter und Autohandel nach rechts abbiegen und der Straße folgen. Sie biegt zweimal nach links ab. Nach der zweiten Abbiegung haben wir unseren Ausgangspunkt erreicht.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/1419814531?ref=wtd&share_token=aCZ2833RQv4P4iBFs1oquSTkJJC06yRYcNdMdd15toj73FAloX

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert