Knapp drei Kilometer in stetiger tierischer Begleitung in 50min bei 37min reiner Laufzeit.
Der Grunewaldsee war schon bei unserer ersten Umrundung im Februar 2019 ein Gewässer mit einer Menge Vierbeiner auf den Wegen. Wer also selbst noch nicht auf den Hund gekommen ist, kann hier ein Schaulaufen verschiedenster Rassen erleben und hat immer einen neuen Begleiter an seiner/ihrer Seite.
Die Runde beginnt auf dem Parkplatz am Forsthaus Paulsborn am südwestlichen Ende des Sees. Wir wollen den See diesmal im Uhrzeigersinn umrunden und lassen das Forsthaus rechts hinter uns. An der Abzweigung verlassen wir den Hauptweg nach halbrechts und erreichen so den unbefestigten Rundweg.
Der Teil zwischen Weg und Ufer ist durch einen Zaun abgesperrt. Der Bereich ist Naturschutzgebiet. Es gibt aber eine Stelle am Westufer, wo es direkt an das Wasser geht.
Wer sich an den Abzweigungen immer rechts hält, bleibt immer auf den Weg um den See.
So erreichen wir den größeren Badestrand am nördlichen Ende des Sees. Hier geht es ein Stück direkt am Wasser entlang. Am Ende des Strandes führt eine Treppe zurück auf den Hauptweg. Hier nach rechts abbiegen. Nach ca. 100m geht rechts eine Treppe zum Ufer und unten angekommen, läuft man wieder direkt am Ufer zu einem weiteren Strand. Dieser endet an einem Zaun. Hier also wieder nach oben zum Hauptweg und nach rechts weiter.
Es folgt das Jagdschloss Grunewald. Ist es geöffnet, kann man direkt durch das Schloss laufen. Ansonsten führt ein Weg auch außen herum.
Auf der anderen Seite angekommen, sind es noch ca. 300m bis zum Forsthaus. Hier findet man einen großen Biergarten und gastronomische Angebote.
Nach weiteren ca. 150m ist die Runde dann zu Ende, wo sie begann.
Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/992773316?ref=wta