Die vergessenen zwei Seen und ein nahegelegener See, wieder im Grunewald, auf 7,3km mit vielen Villen und Vorgärten und eher wenig Wasserblick in 2:25h bei 1:31h reiner Laufzeit.

Den Hubertussee und den Herthasee wollten wir eigentlich auf der Runde um den Dianasee, Koenigsee und Halensee machen, habe es aber irgendwie vergessen abzubiegen. Weil die Runde so zu kurz gewesen wäre und der Hundekehlesee auch noch auf der Liste stand, hatten wir eine schöne Tour.

Los geht es am S-Bahnhof Grunewald. Vom S-Bahngleis kommend, die Treppe runter nach rechts, über den Bahnhofvorplatz geradeaus laufen wir an der Bushaltestelle vorbei, wechseln die Straßenseite und steuern den Edeka an. In die davorliegende Winkler Straße biegen wir ab. Am Ende nach links und dem Straßenverlauf der Winkler Straße weiter folgen.

Ein paar Meter hinter der Villa Noelle rechts auf den Hasensprung abbiegen. Hinter der Brücke direkt nach links abbiegen. Es geht ein Stück am Wasser entlang, bis sich rechts eine Treppe zeigt. Hier hinauf und dem Weg folgen. Er führt uns an die Koenigsallee. Am Ausgang des kleinen Parks nach links und der Koenigsallee folgen.

Hinter dem Rhoda-Erdmann-Park am Ende des Koenigssees folgt auf der rechten Seite eine Privatstraße in ein Wohngebiet. Die Straße hat keinen Namen und endet an der Herthastraße. Hier nach rechts abbiegen und bis zum Eingang des St. Michaels-Heims laufen. Ein Abstecher in den Park lohnt sich, auch weil man einen ersten Blick auf den Herthasee bekommt. Auf das Gelände laufen, vor dem Hauptgebäude nach rechts in Richtung Zahnarzt abbiegen. Es geht vorbei an der Gedenkstätte für Joseph Weissenberg und dann ans Wasser. Der Weg endet an einem Tor. Vorher biegt ein Weg nach links und direkt danach nach rechts ab und führt leicht bergauf. Am Ende gibt es den „Biergarten am Herthasee“. Wir durchqueren den Biergarten und landen wieder vor dem Haupthaus mit Blick auf den Eingang durch den wir das Gelände betreten haben und nun auch wieder verlassen. Nach rechts geht es Richtung Bismarckallee.

Wir überqueren die Allee und laufen auf der Herthastraße weiter geradeaus. Nach ca. 250m gibt es rechts ein flaches Türchen mit zwei Schwenkflügeln. Hier gehen wir durch und stehen erneut an einem Ufer. Diesmal ist es der Hubertussee. Am Ufer gelangen wir zum östlichen Ende des Sees. Wir umrunden das Ende und halten uns auch gleich wieder rechts. Auf der Südseite des Sees geht es auf dem Uferweg direkt am See Richtung Nordwesten.

Wir unterqueren die Brücke die über den Herthasee und Hubertussee führt. Hinter der Brücke muss man links abbiegen, weil der Weg später endet. Wir sind trotzdem noch das Stück bis zum Ende gelaufen und konnten so nochmal auf den Herthasee schauen.

Zurück an der Brücke geht es die Bismarckallee mit der Brücke im Rücken bis zur Delbrückstraße. Nach rechts in die Delbrückstraße abbiegen und bis zum Haus an der Ecke zur Koenigsallee laufen. Hier gibt es ein Tor. Dahinter folgt eine öffentliche Grünanlage, auch wenn es wie der Garten des Hauses, übrigens der Botschaft der Republik Kosovo, wirkt. Am Ende des Weges gibt es eine Aussichtsplattform mit Bänken und der dritten Möglichkeit den Herthasee anzuschauen. Wir befinden uns gegenüber der ersten Kontaktaufnahme zum See auf dem Gelände des St. Michaels-Heims.

Wir treten von hier den Rückweg Richtung Bahnhof Grunewald an und nehmen den gleichen Weg, den wir auf dem Hinweg gelaufen sind. Über die Koenigsallee bis zum kleinen Park, Treppe runter bis zum Wasser, nach rechts Richtung Hasensprung, über die Brücke bis zur Winkler Straße und weiter nach rechts und dem Straßenverlauf der Winkler Straße bis zum Edeka. Nach links auf die Fontanestraße abbiegen, die Straßenseite wechseln und nicht nach rechts zurück zum Bahnhof, sondern geradeaus weiter in die Auerbachstraße.

Nach ca. 200m auf der Auerbachstraße links in die Douglasstraße abbiegen und dem Straßenverlauf folgen. Die Straße knickt mehrfach ab. Nach der Hausnummer 14 nach rechts in die Gustav-Freytag-Straße abbiegen, den Gottfried-von-Cramm-Weg überqueren und der Gustav-Freytag-Straße bis zur Koenigsallee folgen.

Auf der Koenigsallee nach rechts weiter. Hinter den letzten Häusern und vor dem beginnenden Wald nach rechts in den Weg abbiegen. Nach ca. 250m steht man am südlichen Ende des Hundekehlesees. Auf der Westseite des Sees laufen wir am Ufer Richtung Norden und können die Villen, die wir an der Gustav-Freytag-Straße gesehen haben, nun auch von der Wasserseite aus betrachten.

Am nördlichen Ende des Hundekehlesees erreichen wir das Steffi-Graf-Tennisstadion und auch wieder die Auerbachstraße, der wir in Richtung Nordosten, parallel zu den Bahngleisen folgen. Auf Höhe des REWE wechseln wir die Straßenseite und laufen die Gasse rechts vom Eingang an der Häuserseite weiter. Am Ende des Weges liegt der S-Bahnhof Grunewald und somit das Ende der Runde.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/1215524261?ref=wtd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert