Diesmal ging es für den zweiten und längeren Teil 18,8km in 4:08h die Westseite von Prenzlau nach Seehausen.

Start ist der Bahnhof in Prenzlau. Auf dem Vorplatz angekommen, wenden wir uns nach links und laufen entlang der Stettiner Straße bis zur Dr.-Wilhelm-Külz-Straße. Hier rechts abbiegen. Hinter der Kirche nach links in die Friedrichstraße abbiegen und durch die Fußgängerzone bis zur Hauptstraße laufen und dort nach rechts in Richtung der St. Marienkirche abbiegen. Durch dem Mitteltorturm laufen wir noch bis zur Uckerpromenade und haben zum ersten Mal den See vor uns. Das Prenzlau-Motto „Stadt küsst See“ macht hier Sinn.

Vor dem See stehend wenden wir uns nach rechts und wandern auf dem Uferweg um den nördlichen Teil herum.

Auf Höhe eines kleinen Campingplatzes endet der Weg und wir biegen nach links ab.

Auf dem asphaltierten Weg erreichen wir nach ca. 2,8km Röpersdorf. Der Uferweg führt in einer Rechtskurve vom See weg und zur Hauptstraße durch das Dorf. Hier angekommen, biegen wir nach links ab und auf dem Gehweg wandern wir zum Ortsausgang und dahinter geradeaus und nicht auf der Hauptstraße weiter.

Nach ca. 2,1km kommen wir in Zollchow an. Am Ortsausgang gabelt sich der Weg. Wir halten uns links und landen so wieder auf einem unbefestigten Weg.

Dieser Weg verläuft parallel zur Landstraße. An einer Stelle wirkt es, als ob der Weg nicht weitergeht. Hier nicht irritieren lassen und weiter geradeaus laufen. Der Weg ist dann wieder sichtbar.

Auf Höhe einer weiteren Ortschaft namens Strehlow gibt es rechter Hand Wohnbebauung ohne Zäune. Hier knickt der Weg nach links ab. Wir folgen und erreichen so einen Dorffußballplatz. An der folgenden Gabelung links halten und über die Brücke, die über einen kleinen Bach führt, gehen.

Etwa 500m verläuft der Weg parallel zum Bach und biegt dann links ab. An der folgenden Kreuzung nach links und dem weiteren Verlauf des Weges folgen.

Nach ca. 2,8km endet der Weg an der Landstraße und am „Mittelpunkt der Uckermark“. Nach links geht es auf der Landstraße weiter. Hinter der Brücke über die Ucker sind es noch ca. 500m bis Seehausen. Hier gibt es wieder einen Fußweg.

Wir folgen der Dorfstraße und biegen einmal zum Anleger der Fahrgastschifffahrt zum Oberuckersee und beim zweiten Mal zum Steg eines Wassersportclubs ab.

Durch den Ort gibt ein paar interessante Infotafeln zur Geschichte des Ortes und einzelner Gebäude.

Am Bahnhof Seehausen endet der zweite und letzte Teil und der Unteruckersee ist jetzt komplett.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.com/de-de/tour/1501954137?share_token=aolerZN8QW39xhL5CzSEeYboFrs1de7Nbf7XgRWBn7Jycs1Dat&ref=wtd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert