Eher weniger See- dafür mehr Siedlungswandern auf 10km in 128min bei 120min reiner Laufzeit.

Ein See, drei Orte: Start und Ende ist in Zeesen, vermutlich Namensgeber für den See. Durchquert wird auch Körbiskrug und Senzig. Die Orte und der See liegen ein paar Kilometer südlich von Königs Wusterhausen.

Die Tour selbst ist eine Abwechslung zwischen Siedlungsgebieten, Seeufer und Wald. Die Wege durch die Siedlungen überwiegen.

Wir starten in der Seestraße bei Körbiskrug auf der südlichen Seeseite. Es geht auch zunächst Richtung Süden zur Hauptstraße durch den Ort Körbiskrug. Vor der Hauptstraße scharf nach links in die Straße namens „Am Bahndamm“. Am Ende dieser Straße nach links auf die Senziger Straße und es geht vom See weg und durch die Siedlung, vorbei am Campingdomizil Körbiskrug und ab hier durch den Wald.

Am nördlichen Ende des umzäunten Geländes führt ein unscheinbarer Weg neben dem Tor direkt am Zaun entlang und knickt dann mit dem Zaun nach Westen. In einer längerer Gerade geht es auf den See zu. Kurz vor dem See schlängelt sich der Weg etwas. Schlussendlich steht man an einer kleinen Badestelle am Ostufer des Sees.

Ein Stück zurück und weiter nach Norden gibt es einen kleinen Trampelpfad zwischen Grundstücken und See und zwischendurch mindestens noch zwei Gelegenheiten ans Seeufer zu gelangen.

Der Weg endet vor einer Art Kleingartenkolonie. Vor dem Zaun nach rechts und am Wiesendamm links abbiegen. Die Straße geht am Ende in eine Rechtskurve. An der folgenden Kreuzung nach links in die Luchstraße abbiegen. Diese endet vor der Chausseestraße. Wir überqueren diese Straße und wenden uns auf der anderen Straßenseite nach links.

Auf dem Gehweg geht es bis zur Holzskulptur des Fisches. Hier überqueren wir die Storkower Straße, die aus der Chausseestraße hervorgegangen ist und landen so im sogenannten Tiergarten. An den Weggabelungen immer links haltend, landen wir am Fanggraben und an einer Brücke. Diese überqueren wir und wandern auf der anderen Seite des Grabens in die entgegengesetzte Richtung aus der wir auf der anderen Seite gekommen sind.

Die zweite Abbiegung nach rechts führt uns an eine große Wiese. An ihr entlang geht es vorbei an einer Pferdekoppel zurück in ein Siedlungsgebiet auf eine Straße namens „Am Tiergarten“. Am Ende dieser Straße nach links auf die Fasanenstraße bis zur Straße „Luchblick“. In diese links abbiegen. An der nächste Kreuzung nach links in die Saarstraße. Am Ende dieser Straße nach links in die Straße „Seeblick“ und die nächste Straße wieder rechts. Diese Straße heißt Uferstraße und führt zum Strandbad des Zeesener Sees.

Kurz vor dem Ende der Uferstraße geht es nach rechts in die Straße „Am Schlosspark“. Am Ende dieser Straße links abbiegen in die Straße namens „Dorfaue“. Aus dieser Straße wird etwas später die Seestraße und sie führt wieder dichter an den See heran, der somit auch wieder in Sichtweite kommt und uns zurück zum Ausgangspunkt der Runde bringt.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/693851911?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert