Eine Mischung aus alter und jüngerer Geschichte, Mondlandschaft und weiten Sichten auf 24,4km in 5:29h.

Wir starten unsere Runde etwas außerhalb von Altdöbern am Aussichtspunkt „Randriegel“ und stellen dabei fest, dass dieser See von seiner Ausdehnung riesig wirkt. Wir halten das respekteinflößend im Hinterkopf und laufen nach links, also im Uhrzeigersinn und damit nach Norden in Richtung Altdöbern los.

Der Weg ist asphaltiert und gabelt sich nach einem Kilometer. Wir laufen nach rechts und weiter in Richtung der Kirchturmspitze in Altdöbern. Nach der Überquerung des kleinen Fließes biegen wir nach rechts ab, laufen ein Stück parallel zum Fließ und halten uns an der folgenden Gabelung wieder links. So erreichen wir das Tor vom Schlosspark Altdöbern.

Im Park laufen wir immer geradeaus, lassen das Schloss auf der linken Seite unbeachtet und laufen in Richtung des Großen Salzteiches. Es gibt ein Geflecht aus kleinen Wegen, die sich durch den Park ziehen. Nachdem wir die Brücke auf Höhe des Gondelpavillons überquert haben, biegen wir links ab und erreichen so das Ufer des Teiches. Wir bleiben auf dem Weg am Ufer und erreichen so das nördliche Ende mit einem Bootssteg. Nach ein paar Meter verlassen wir den Schlosspark am Tor in Richtung Norden.

An der folgenden Kreuzung wenden wir uns nach rechts. Es geht ein Stück durch den Wald, über eine Straße und dann auf einem zerfahrenen Weg parallel zu einer Straße in Richtung des Dorfes Peitzendorf. Vor dem Dorf endet der Weg und es geht auf der wenig befahrenen Straßen weiter.

Auf den Karten gibt es immer wieder Wege, die den Eindruck vermitteln, man könnte dichter am See oder zumindest nicht auf der Straße laufen. Man trifft aber immer wieder auf Verbotsschilder, die unter Hinweis auf Lebensgefahr von der Nutzung dieser Wege abraten.

Etwa einen Kilometer hinter Peitzendorf gabelt sich die Straße. Wir halten uns rechts in Richtung Göritz und Pritzen. Nach ca. 3km erreichen wir Göritz. An der Kreuzung biegen wir nach rechts in Richtung Pritzen ab und folgen weiter der Straße.

Nach rund 800m gabelt sich die Straße. Nach links geht es auf der Hauptstraße weiter. Rechts geht es auf einen befestigten Weg. Hier stehen keine Hinweis- bzw. Verbotsschilder. Wir biegen also rechts ab und erreichen so den westlichen Ausläufer des See mit einer schönen und erhöhten Aussicht über einen Teil des Sees. Wir folgen dem Weg, der uns nach 2,2km zurück auf die Straße führt, wo wir nach rechts in Richtung Pritzen weiterlaufen.

Wir finden ein paar Meter hinter der Stelle mit Blick auf den See dann doch noch Hinweis- und Verbotsschilder. Diese sind aber nur zu finden, wenn man aus der anderen Richtung kommt. Entweder fehlen die Schilder auf der einen Seite dieser Abzweigung oder auf der anderen Seite wurden sie noch nicht abgebaut. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, bleibt also auf der Straße.

Auf der auch hier wenig befahrenen Straße laufen wir, ohne abzubiegen, weiter. Irgendwann können wir auf einen Rad- und Fußweg neben der Straße wechseln. Diesen verlassen wir auch bis zum Ende unserer Wanderung nicht mehr.

Vor Pritzen haben wir auch wieder Sicht auf den See. Wir passieren Pritzen und finden auf der linken Seite des Weges auf einer Anhöhe das Stonehenge von Pritzen. Der Aufstieg ist steil, aber die Aussicht lohnt sich. Die Steine sind aber alles andere als alt.

Im weiteren Verlauf ergibt sich immer mal wieder die Gelegenheit spannende Ansichten auf den See zu erhalten, der den Eindruck mit der Mondlandschaft verstärkt. Es gibt teilweise einen breiten sandartigen Streifen zwischen dem See und der Uferböschung. Der Sinn dahinter wird leider nicht erklärt. Das ist der Bereich, der auch nicht betreten werden darf.

Im Süden macht der Weg einen kleinen Schlenker bergauf und vom See weg. Oben angekommen an der Gabelung rechts halten. So geht es dann vom südlichen Ende des Sees zurück auf die westliche Seite.

An den Kreuzungen und Gabelungen rechts halten. So erreicht man wieder den Aussichtspunkt „Randriegel“ und damit auch das Ende dieser langen Runde.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.com/de-de/tour/1458257081?ref=wtd&share_token=at834B2wxHfxtA6Fx9MqthhOXWggWOyh6uwCgtyjuUnPUC34XD

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert