Der Weg um die „kleine Ostsee“ und den angeschlossenen Katjasee ist ca. 12,5km und in 3:34h bei 2:12h reiner Laufzeit zu bewältigen.

Das Wichtigste zuerst: Die Wegmarkierung für diese Wanderung ist ein dunkelgrüner Kreis auf einem weißen Quadrat. Im Grunde muss man aber nur auf den Wegen am Ufer bleiben.

Aber der Reihe nach: Wir starten auf dem Parkplatz direkt am See und laufen in Richtung Ufer. Zum Zeitpunkt unserer Wanderung ist der Zugang zum See am Nordufer gesperrt. Der Zugang wird durch Bauzäune verhindert. Grund ist eine Rutschung.

Die Runde absolvieren wir im Uhrzeigersinn. Daher starten wir nach links. Direkt am Zaun und mit Blick auf den feinen Sandstrand und das Wasser laufen wir auf ein Tor zu. Es ist geöffnet.

Ein paar Meter hinter dem Tor führt ein schmaler Weg nach rechts und wir folgen ihm.

Wir bleiben auf diesem Weg. Vorbei am Durchstich zwischen den beiden Seen blicken wir auf den Katjasee und erreichen alsbald dessen Nordufer. Auf der Karte ist der Weg am Ufer nicht eingezeichnet. Er ist vorhanden, aber schmal.

Dort wo das Geländer den Weg kreuzt einfach drüber und runter passieren und dem Weg weiter folgen.

An dem Strand im Süden angekommen auf dem breiten Weg nach rechts abbiegen und bis zu der Stelle laufen, wo viele Boote liegen. Direkt dahinter führt wieder ein schmaler Weg in den Wald. Diesem Pfad folgen wir. Er bleibt immer in der Nähe zum Ufer und führt um das Westufer nach Norden.

Wir landen zum zweiten Mal an dem Durchstich und folgen dem Weg nach links und zurück zum Helenesee.

Es gibt hier jetzt einen breiten Weg und am Ufer einen schmalen Weg. Diesen nutzen wir. Er ist einfach dichter und leicht erhöht über dem Wasser.

So umrunden wir das südliche Ufer und den größten Teil des Westufers.

Auf der Karte sind am Westufer mehrere Hinweise auf eine Sperrung des Weges. Zumindest während unserer Runde gab es kein verschlossenes Tor oder andere Hinweise auf gesperrte Wege. Wir treffen aber wieder auf den Bauzaun, der das Nordufer sperrt. Wir folgen dem Zaun und erreichen so wieder den Hauptstrand.

Am Hauptstrand angekommen, wenden wir uns hinter den ganzen Gebäuden am Strand nach links und laufen zurück zum Parkplatz. Hier endet unsere Runde.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/1382682861?ref=wtd&share_token=asanCli38HJ7ENyw7jM7E1oqe66zRZk50k9k33eg9xnBcYvwPl

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert