Mal wieder ein See, wo es zumindest im ersten Teil, direkt am Wasser entlang geht. Insgesamt sind es 9,9km in 2:16h bei 1:44 reiner Laufzeit.

Es ist sehr still am Töpchiner See, obwohl er nah an der Autobahn A13 liegt. Das fällt uns schon kurze Zeit nach dem Start unserer Runde in Motzen an der Fontanestraße auf. Auf eben jener Straße laufen wir die ersten ca. 600m bis uns auffällt, dass es parallel zur Straße einen schmalen Trampelpfad direkt am Wasser gibt. Wir wechseln daher auf diesen Weg und folgen ihm weiter ca. 600m. Dann endet der Pfad und wir wechseln zurück auf die Straße. Unser Wegweiser ist heute der blaue Kreis auf dem weißen Quadrat.

Vorbei an der Fontane-Klink in Richtung Süden wandern wir auf der Straße ca. 1,5km weiter bis es einen breiten Weg nach rechts zurück zum Wasser gibt. Am Wasser angekommen, wenden wir uns nach links und folgen wieder einem schmalen Trampelpfad direkt am Wasser. An den Stellen, wo ein Weg quert, springt der weitere Weg mal nach links und rechts. Hier genau hinschauen, wo es weitergeht.

Im weiteren Verlauf verwildert der Weg und verschwindet. Wer sich nach links wendet, findet zumindest aktuell die sehr markanten Spuren von Forstmaschinen, die sich hier bewegt haben müssen. Wir folgen dem Weg, der sich so parallel zum Ufer gebildet hat und landen auf einer Wiese. Ein paar Meter weiter geradeaus findet man einen asphaltierten Weg auf ihm geht es nach rechts in den Ort Waldeck.

In Waldeck am Ende der Straße nach rechts abbiegen. Nun müssen wir die nächsten 1,4km auf der Straße bis nach Töpchin laufen. Hier gibt es wieder einen Fußweg.

An der Gabelung von der Hauptstraße auf die parallel verlaufende Nebenstraße wechseln. Hinter der Kirche leicht rechts in Richtung des Gebäudes der Freiwilligen Feuerwehr halten und dahinter nach rechts auf die Straße „Am Wiesenrain“ wechseln.

Vorbei an Grundstücken und Wiesen folgen wir diesem Weg bis zum Ende. Nach links geht es in die Waldstraße. Wir gehen aber nach rechts. Die Straße heißt „Am Fließ“. Ab hier wieder dem Verlauf des Weges nach Norden folgen.

Unser Wegweiser verrät uns nach ca. 1,7km dass wir nach rechts, bergab und über eine schmale Holzbrücke müssen. Auf der anderen Seite geht es wieder ein kurzes Stück bergauf und folgen dem Pfad ca. 230m. Er endet an der Fontanestraße, die wir vom Beginn der Runde kennen. Wir biegen ein letztes Mal nach links ab und erreichen nach wenigen Metern den Ausgangspunkt der Runde.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/1378187528?ref=wtd&share_token=aclzM5aL5crMOkBI45AapsKUHmDAqdShsJ4Ejg1xtuykToF2Nk

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert