Heute wieder Aktivurlaub. Diesmal auf dem Fahrrad über 30km erst entlang der Saale von Naumburg nach Saaleck und zurück und dann entlang der Unstrut auf halbem Weg zwischen Großjena und Freyburg hin und zurück.

Auf dem Saaleradweg geht es über Bad Kösen nach Saaleck. Unterwegs gibt es wieder die wunderbare Natur und die Weinberge zu sehen. In Saaleck angekommen schauen wir uns die Rudelsburg und die Burg Saaleck nochmal von unten an, denn oben waren wir schon.

Der Plan war entlang der anderen Seite der Saale zurückzuradeln aber die Seite war leider gesperrt. Also ging es auch gleichem Weg zurück.

Da wir am Ende noch Zeit bis zur Abgabe der Räder hatten, sind wir mit einer Fähre auf die andere Seite der Saale übergesetzt und sind hier ein noch ein Stück an der Untstrut in Richtung Freyburg gefolgt.

Am Blütengrund gibt es bei einem Weinberg ein paar interessante Relief, die 1722 in den Sandstein gehauen wurde und auch biblische Motive zeigt. Es wird auch „Steineres Bilderbuch“ genannt. So sieht man z. B. Noah auch als ersten Weinbauer, nicht nur Erbauer der Arche.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert