Ca. 11,4km durch die schöne Uckermark in 3:48h bei 133min reiner Laufzeit.

Die heutigen Seen liegen so ein bißchen im nirgendwo zwischen Joachimsthal und Pfingstberg, westlich der A11 und inmitten verschiedener Naturschutzgebiete.

Start ist ein Parkplatz am westlichen Ortsausgang von Temmen. Von hier geht es einen knappen Kilometer am südlichen Ende des Klaren Sees entlang. Es gibt leider keinen Weg hinter den Leitplanken und der Boden dort ist sehr weich. Es läuft sich daher schwer. Nach dem Kilometer biegt ein Weg nach rechts von der Straße ab. Er führt in einiger Entfernung um das West- und Nordufer des Klaren Sees herum. An den Abzweigen immer rechts bleibend auf dem Hauptweg halten. So erreicht man die nördliche Spitze des Sees.

Nach dem kurzen Stück am östlichen Ufer biegt ein Weg nach rechts vom Hauptweg ab. So geht es weiter am Ufer entlang und es gibt eine Möglichkeit auch mal dichter an das Ufer zu treten. Sonst gibt es in diesem Bereich Kuh- und Pferdewiesen, die mit Elektrozäunen abgesteckt sind und den Zugang zum See versperren.

Vorbei an Pferdestallungen geht es auf das Gut Temmen. Hier wieder den Biegungen des Wegs folgen. Er endet an der Hauptstraße. Nach rechts geht es zum Parkplatz, wenn man die Runde hier nach etwa 4,5km beenden möchte.

Wir biegen nach links ab und laufen in den Ort. An der nächsten Kreuzung in die Neu-Temmener Straße abbiegen. Nun gilt es dem Verlauf des Weges ca. 3,6km zu folgen. Anfänglich ist das nordöstliche Ufer des Düstersees noch zu sehen. Dann geht es in einem großen Bogen vom See weg und an Feldern und Wiesen nach Süden.

Der Weg endet an einer Kreuzung in Hohenwalde. Hier rechts abbiegen. Es geht in mehreren Biegungen zunächst über eine Art großen Hof der von mehreren Gebäuden umrahmt ist. Danach geht es wieder vorbei an Feldern und Wiesen.

Ca. 1,5km nach der Kreuzung biegt ein etwas breiterer Trampelpfad vom Hauptweg ab. Er führt ein paar Meter weiter an das nordöstliche Ende des Krinertsees. Aber zuerst geht es auf einer etwas abenteuerlich anmutende Brücke über die Uecker den Düstersee und den Großen Krinertsee verbindet.

An der Badestelle am nordöstlichen Ende des See führt der Weg zurück auf den Hauptweg. Vorbei am Westufer des Düstersees geht es zum Parkplatz und damit zum Ende der Runde.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/732528275?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert