Eine Runde die Alles dabei hat auf 17,6km in 4:02h bei 3:18h reiner Laufzeit.

Mal entlang der Straße, dicht vorbei an den Zäunen von Grundstücken, direkt am Wasser, durch den Wald, an der Bahnstrecke mit Menschen und ohne – das ist die Runde.

Los geht es in Bestensee in der Nähe des ehemaligen Forsthauses, das heute ein Steak-Restaurant ist. Diese Richtung steuern wir auch an, wechseln die Straßenseite und biegen in die Paul-Gerhardt-Straße nach links ab und anschließend wieder nach links in die Bachstraße. An der folgenden Kreuzung zur Schillerstraße biegen wir wieder nach links ab. Es sieht zunächst wie eine Sackgasse aus, aber es gibt einen Weg, der sich versteckt und nach rechts führt.

Zwischen Grundstücken auf der rechten Seite und dem See hinter Bäumen auf der rechten Seite geht es südwärts. Es gibt einzelne Trampelpfade zum Seeufer.

An einer Stelle wurde es ziemlich eng. Wir standen vor einem Bauzaun und mussten uns den Weg entlang des Zaunes durch Gestrüpp bahnen. Das ist machbar, aber eben nichts, wenn man mit Fahrrad, Kinderwagen oder mobilitätseingeschränkt unterwegs ist. In dem Fall versuchen mit der Karte weiträumig zu umlaufen. Betroffen ist das Stück nördlich und südlich des Kuckucksweges.

Nach der Engstelle öffnet sich der Weg und führt auf breiten Pfaden in und durch den Wald in die nächste Siedlung. Über den Heideweg laufen wir mit dem Rücken zum Wasser vorbei an einer Angler- und Einfamilienhaus-Siedlung bis zur Thälmannstraße. Hier links abbiegen und den Fußweg bis zum Ende laufen. Hinter einem Busch nach links in den Grünen Weg abbiegen. Nach etwa 160m rechts auf den Weg über die Wiese abbiegen. Es führt auf den Birkenhain. Hier wechseln sich wieder Weg durch den Wald und dicht an Grundstückzäunen ab. So passieren wir wieder zwei Siedlung. An der zweiten Siedlung gibt es sehr viele Ruderboote, die sich wie an einer Schnur aufreihen. Außerdem gibt es einen Sandbadestrand.

Hier fiel uns zum ersten Mal die Markierung unseres Rundweges, wieder mit dem gelben Kreis auf weißem Quadrat auf.

Der Weg führt auf den Bahndamm zu und anschließend parallel die nächsten ca. 1,8km nach Süden. An der folgenden Straße, dem Försterweg nach links abbiegen und an der nächsten Straße, dem Försterweg Ausbau auch wieder nach links. Wir umrunden jetzt das südliche Ende des Pätzer Hintersees, der aber außer Sicht bleibt.

Wir bleiben immer auf dem Weg und biegen erst nach links ab, wenn wir die Stelle erreichen, wo sich der Weg in drei Richtungen aufteilt. Es geht wieder zurück in den Wald.

An den folgenden drei Abzweigen halten wir uns links und erreichen wieder das Ufer mit Blick auf den Pätzer Hintersee. An der Stelle muss man genau schauen, wo der Weg als Trampelpfad weiterführt, weil er durch Farne etwas versteckt ist. Wir haben hier den markierten Wanderweg verlassen.

Es geht auch einen schönen Trampelpfad nordwärts. Zwischendurch gibt es ein paar wenige Trampelpfade ans Ufer, die sich aber immer lohnen. Beim letzten Trampelpfad mit Blick auf die Engstelle zwischen Festland und der Insel im Pätzer Hintersee wird der Weg wieder breit und wir sind zurück auf dem markierten Wanderweg.

Den Markierungen folgend erreichen wir Pätz. Vorbei am Dorfplatz laufen wir auf der Lindenstraße bis zur nächsten Badestelle mit Spielplatz. Dahinter finden wir den Weg, der uns am Ost-Ufer des Pätzer Vordersees auf die letzte Etappe unserer Umrundung bringt. Hinter der Pätzer Pateneiche gibt es die letzte Gabelung. Wir halten uns links, finden die Markierung des Wanderweges und wandern durch den Wald zurück nach Bestensee. Noch einmal am Ende des Weges nach rechts in Richtung der Hauptstraße abbiegen, die Straße überqueren und die Runde dort beenden, wo sie ein paar Stunden vorher begann.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/1237281031?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert