Die Ostseite des Sees präsentiert sich auf 14,9km in 3:21h viel offener, auch mit einigen weiteren Gewässern und landschaftlich nochmal eindrucksvoller als die Westseite.

Letzte Woche ging es in Parsteiner See (Teil 1) von Brodowin nach Herzsprung. Heute geht es also von Herzsprung über die Ostseite nach Brodowin.

Vom Parkplatz geht es nur wenige Schritte geradeaus in Richtung See und wir biegen in die unbefestigte Straße „Am Paddenpfuhl“ ab. Vorbei an Bungalows und kleinen Häusern steuern wir auf eine größere Bungalowsiedlung zu. Davor nach links abbiegen und der Straße bis zur Landstraße folgen. Hier nach rechts und weiter an der Bungalowsiedlung auf der Straße in Richtung Ortsausgang.

Nach ca. 1,3km kommt rechts der „Krumme See“ in Sicht. Hier verlassen wir die Landstraße und laufen auf dem unbefestigten Weg runter zum See und am Westufer zum südlichen Ende. Es gibt keinen richtigen Weg.

Am Ende des Sees angekommen, dem Weg halblinks folgen. Zwischen dem Krummen See und dem Dammsee erreichen wir ein paar Meter weiter Bölkendorf. An der folgenden Kreuzung nach rechts. Nach zwei Lost Places öffnet sich eine große Weite mit Feldern auf einem hügeligen Gelände.

Etwa 800m nach der Kreuzung in Bölkendorf gabelt sich der Weg. Es gibt eine Schranke und den Hinweis auf einen Privatweg. Diesen wandern wir leicht bergauf. Auf der linken Seite haben wir Apfelsee und an der Spitze des Hügels angekommen offenbart sich die Größe des Parsteiner Sees, den wir in seiner gesamten Ausdehnung vor uns haben.

Es geht jetzt auf dem gleichen Weg bergab zum See und vor dem See nach links weiter. Auf der Karte ist diese Strecke nicht zusammenhängend dargestellt, aber die Wege verbinden sich.

Die nächsten ungefähr drei Kilometer laufen wir direkt am Ufer und erreichen dann einen Campingplatz. Wir dürfen über den Platz laufen. Nach den gastronomischen Angeboten dem Weg, der leicht rechts abbiegt, folgen. Am Ende des Platzes ist ein Zaun. Es gibt links ein Fußgängertor. Das ist offen und wir wechseln auf eine asphaltierte Straße.

Wir folgen dem Verlauf der Straße. Es gibt zwischendurch auch einen abgetrennten Fußweg und dann die Möglichkeit auf dem asphaltierten Rad- und Fußweg parallel zur Straße zu laufen. Wir passieren Pehlitz und kommen am Aufstieg zum Kleinen Rummelsberg vorbei. Von oben gibt es nochmal einen tollen Ausblick auf den Parsteiner See, den Wesensee und die Landschaft.

Weiter auf dem Weg sehen wir schon die Kirchturmspitze von Brodowin und erreichen dann auch den Rand des Dorfes. Wir folgen dem Verlauf der Hauptstraße, die nach rechts abbiegt. An der folgenden Kreuzung nach rechts in Richtung Kirche abbiegen. An der Kirche endet unsere Runde.

Auch diesmal sind wir in Ermangelung von ÖPNV mit Auto nach Brodowin und von dort mit dem Fahrrad nach Herzsprung gefahren. Mit dem Auto haben wir dann die Fahrräder in Herzsprung eingesammelt.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.com/de-de/tour/1526245850?share_token=aqJJPtM3D2ocYXjsngx3anTweZAQdLzT8LorSNhuvAu7JOVtux&ref=wtd

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert