Heute ging es hoch hinaus auf 1.838m auf den Gipfel des Wendelsteins, aber nicht zu Fuß, sondern mit der Zahnradbahn. Danach standen die Tatzelwurm-Wasserfälle auf die Programm.

Das Wetter wusste heute Vormittag noch nicht ganz genau wie es werden wollte. Grundsätzlich standen die Wolken hoch, daher entschieden wir uns für den Berg. Mit dem Auto fuhren wir nach Brannenburg und bestiegen die nicht ganz so kostengünstige Zahnradbahn, die uns auf 1.738m brachte. Oben angekommen erwartete uns eine Besonderheit. Am heutigen Tag war eine Slackline in luftiger Höhe zwischen Aussichtsplattform und Berg an der höchstgelegenene Kirche Deutschlands gespannt. Wir konnten kurz nach der Ankunft auch einen Slackliner beobachten. Fazit: Nur was für Geübte 😉

Unser Weg führte nach oben, denn wir wollten zum Gipfel. In mehreren serpentinartigen Abbiegungen sind wir etwas außer Puste oben angekommen. Der Blick ist sagenhaft. Es gibt über 200 Gipfel und Gebirgsketten zu sehen, inkl. der Zugspitze. Oben ist außerdem eine Sternwarte zu finden, denn der Gipfel zählt zu einer der bei Nacht dunkelsten Orte Deutschlands.

Ein Stück bergab ging es dann auf dem Panoramaweg eine Runde um den Berg. Auch hier gab es zahlreiche tolle Aussichten. So konnten wir zweimal die Zahnradbahn auf ihrer Fahrt aus den Berg und ins Tal beobachten. Der Weg ist aber nicht ohne.

Zurück am Startpunkt haben wir uns kurz erholt und es ging zurück zur Talstation.

Der zweite Teil der Tagestour führte uns zu den Tatzelwasserfällen. Über die Tatzelwurmstraße, eine mautpflichtige Straße ging es permanent bergauf bis zu einem Parkplatz. Von dort war der obere Wasserfall in knapp fünf Minuten zu Fuß erreicht. Noch viel spektakulärer ist aber der untere Wasserfall. Also weiter bergab auf schmalen Wege und über steile Treppen erreichen wir die sehr stark schwingende Brücke am unteren Wasserfall. Beide Wasserfälle zusammengenommen stürzt sich das Wasser über 95m in die Tiefe. Eine toller Anblick.

Auf den Weg zu den Wasserfällen ist uns ein kleiner Bach aufgefallen, der parallel zur Straße verläuft. Der sah als Fotomotiv an der einen und anderen Stelle sehr schön aus. Also sind wir die Straße bis zum Bach gefahren und haben uns ein paar schöne Stelle zum Fotografieren gesucht.

Zum Abschluss gab es lecker Abendessen mit Panorama-Blick beim Feurigen Tatzelwurm bevor es zurück zum Ferienhaus ging.

Die Tour Wendelstein zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/215411225?ref=wtd

Die Tour Tatzelwurm-Wasserfälle zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/215413182?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert