Heute geht es an den Rand des UNESCO-Weltnaturerbe „Alte Buchenwälder Deutschlands“ auf eine rund 4,9km lange Runde, die mit kleiner Pause nach 107min bzw. 65min reiner Laufzeit zu schaffen ist.

Die Anfahrt über Kopfsteinpflaster und später unbefestige Wege ist etwas rumpelig. Vor Ort ist die Parkplatzsituation etwas verwirrend, denn es steht ein Schild das den Beginn eines Naturschutzgebietes kennzeichnet, gepaart mit dem Hinweis auf einen Parkplatz im Naturschutzgebiet. Ein freundlicher Nachbar klärt auf, dass dort geparkt werden kann.

Es vorbei einen kleiner Infostation, die über den Geopark, sein Entstehen und die Vegetation informiert. Eine kleine Anhöhe hinauf geht es durch den Buchenwald. Etwas 900m ab Start geht es nach rechts tiefer in den Wald. Links und rechts des Weges gibt es immer wieder kleine Tümpel.

Der Wald ist der luftig, also hell und freundlich.

Nach etwas 1,1km kommt der See auf der rechten Seite des Weges in Sicht. Daher an der passenden Stelle rechts abbiegen und dem weiteren Weg direkt entlang folgen.

Nach 900m hat man das Ostufer des Sees geschafft. Leider die einzige Seite die überhaupt gewandert werden kann.

Am Ende des Sees wieder nach rechts und vielleicht direkt nach links dem Weg folgend zu einer Feuchtwiese, die wohl mal der „Kleine Schwarzsee“ gewesen ist und auf dem Weg zurück noch ein kleines Stück des Westufers des Sees mitnehmen. Dieser Weg ist eine Sackgasse, also umdrehen und zurück zum Hauptweg. Dort geht es 700m Richtung Westen bis man wieder dem auf dem Weg ist, der zurück zum Startpunkt führt.

Ein Teil des Weges gehört zum 135km langen Rundweg um die Schorfheide. Wer also mal viel Zeit hat: Es sieht schön aus.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/336947945?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert