Auf 8,9km in gut 3h bei 1:39h reiner Laufzeit wieder alles Schöne beisammen: Ein Weg am See, Natur und Ruhe.

Rein technisch war es eine Seerunde, wenn auch knapp 500m mit einer Fähre zurückgelegt wurden. Das Gewässer teilen sich Untersee, Bantikower See und Klempowsee. Wo genau die Grenze verläuft, gibt die Karte nicht her.

Der Weg ist herrlich einfach zu meistern. Wir starten in Bantikow vor dem „Hotel am Untersee“ und laufen die Dorfstraße nach Süden bis zur Kirche. Dort in Richtung See nach rechts abbiegen. Unten angekommen noch ein kleines Stück nach links und auf den Steg der Elektro-Fähre, die die Insel „Insl“ und das gegenüberliegende Festland bei Kyritz verbinden. Die Fähre ruft man, indem man mit dem Hammer auf eine Pfanne schlägt und dann wartet. Unbedingt die Fährzeiten beachten. Diese und Preise unter https://www.insl.de/fähre

Auf der Kyritzer Seite angekommen nach rechts wenden und vorbei am Strandbad und Bootsverleih am Ende des Zaunes rechts halten. Die erste Wegstrecke säumt rechter Hand ein Band von Bungalows direkt auf dem Wasser. Danach folgen Steganlagen und dahinter nur noch der eher schmale Weg nach Norden.

Der Weg verläuft leicht oberhalb des Sees und durch die Vegetation bleibt er meistens im Blick. Sehr angenehm fällt auf, dass nur Wasserfahrzeuge mit Elektroantrieb gestattet sind. Somit fallen die Boote akustisch kaum auf.

Zu Beginn des letzten Drittels des Weges nach Norden biegt der Weg vom Wasser weg. Hier folgt kurze Zeit später ein Abzweig nach rechts. Diesem folgen wir und erreichen so wieder den Weg am Ufer, aber neben einer unbefestigten Straße. Hier geht es im späteren Verlauf wieder vorbei an Bungalowanlagen und einer Badestelle.

Danach verlieren wir den See aus den Augen, weil der zu Ende ist und laufen in Richtung der größten Talsperre in Norddeutschland. Hört sich gewaltig an, ist aber am Ende auch nur eine kleine Erhebung. Dem Wikipedia-Eintrag unter https://de.wikipedia.org/wiki/Dossespeicher_Kyritz folgend, scheint die Sperre für die Gegend nicht unwichtig zu sein.

Wir passieren die Talsperre auf einem Rad- und Fußweg neben der Straße und biegen bei der nächsten Gelegenheit am Wegweiser „Seerundgang“ nach rechts ab und landen wieder auf einem schmalen Pfad, dem wir nach Süden folgen.

Wir sind nun auf der Ostseite des Sees und folgen dem Uferweg bis wir wieder am Steg der Fähre ankommen. Von hier aus nehmen wir wieder den Weg bis zur Kirche an der Dorfstraße und anschließend nach links bis zum Startpunkt, der nun das Ende unserer Runde markiert.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/1152529367?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert