Heute ist kein Sonntag. Trotzdem zog es uns raus zum Wasser, denn die Halbinsel Alt-Stralau stand schon länger auf dem Zettel. Die Runde, die nicht wirklich eine ist, hat 6,8km und dauert 2:07h bei 1:23h reiner Laufzeit.
Wir starten am Bahnhof Ostkreuz und nehmen den Ausgang Hauptstraße auf der Ebene der Ringbahn. Wir laufen auf der Hauptstraße nach Osten bis zur Ingrid-Reschke-Straße und biegen hier nach rechts ab und laufen bis zum Ufer des Rummelsburger Sees.
Am Ufer wieder nach rechts und dann immer am Wasser entlang. Der Uferweg wird nur kurz hinter der Spitze der Halbinsel von einem Friedhof unterbrochen. Hinter dem Friedhof gibt es ein Tor in einen kleinen Park und von dort geht es wieder zum Uferweg.
Der Uferweg endet in der Nähe der Brücke über die Spree. Wir biegen hier in die Straße namens „Doro-Benjamin-Park“ ab, überqueren etwas später die Straße „Alt-Stralau“ und laufen etwas versetzt geradeaus in eine Gasse. Diese endet wieder am Rummelsburger See. Über den nun schon bekannten Weg laufen wir zurück zu unserem Einstieg am See und auf der Promenade weiter am See entlang.
Bei den „Knabenhäusern“ gehen wir über die Clara-Grunwald-Straße nach links in die Straße „An der Bucht“ und nach rechts in die Imma-Ihrer-Straße zurück zur Hauptstraße. Über die Hauptstraße erreichen wir die Schlichtallee und laufen ihr folgend bis zur Max-Taut-Schule. Links von der Schule ist der Nöldnerplatz und am S-Bahnhof endet unsere Tour.
Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/1335473784?ref=wtd&share_token=adciiIJ1h7xN0QA7OkjS4RcKwkjQqmAVk4AyADSQ3d1sYfyVkE