Die vermutlich sandigsten 3km die man an einem See in Brandenburg finden kann in rekordverdächtig langsamen 1:29h bei 40min reiner Laufzeit.

Dieser See ist eine echte Besonderheit. Sein Ufer besteht zu großen Teilen aus feinem Sandstrand. Das macht ihn besonders als Badesee beliebt. Er liegt bei Ruhlsdorf und zwar das bei Marienwerder im Landkreis Barnim.

Die Wegbeschreibung ist gar nicht so leicht. Man findet sich trotzdem bestens zu recht.

Ausgangspunkt unserer Runde ist der erste Parkplatz auf der linken Seite am Angelverein. Von hier aus geht es über die Straße zum See. Mit Blick auf den See nach links wenden. Parallel zur Straße auf einem Fuß- und Radweg geht es vorbei am Zaun des Strandbads bis zum nächsten Parkplatz. Dahinter bzw. auf Höhe der Einfahrt zur Wasserski-Anlage rechts abbiegen. Es gibt ein großes Geflecht an Wegen. Wir halten uns immer rechts und ziemlich direkt am Wasser. Diese Wege sind den größten Teil der Strecke sehr sandig. Es gibt aber weiter links und in etwas mehr Entfernung befestigtere Wege.

So geht es immer am Wasser zuerst um das südöstliche Ende des Sees. Von dort nach Nordwesten über den großen Sandstrand. Der Strand endet an einem Zaun. Hier rechts halten und immer weiter am Wasser entlang. Der Weg geht dann leicht bergauf und führt etwas oberhalb des Sees weiter nach Nordwesten. Am anderen Ende angekommen wieder rechts halten und auch bei der nächsten Gelegenheit, wenn der Sand in Sicht kommt, rechts abbiegen. So geht es nach Südosten wieder am Ufer entlang bis zur Straße. Hier rechts abbiegen. Wenig später kommt wieder der Parkplatz und damit das Ende der Runde in Sicht.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/923043235?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert